Wie erkenne ich wo + oder minus ist!

Guten Tag,

Habe da mal eine frage will an meinem Tacho blaue led´s an löten jetzt die frage wie erkenne ich mit einem voltometer oder sonstigen zubehör wo + oder minus ist lg

Und an die die nichts besseres zu tun haben als dumme bemerkungen zu machen verkneift es euch ich weiß es fällt euch schwer…

Hallo,

in der Regel haben LED zwei unterschiedlich lange Beine. Das kurze ist die Kathode, das lange die Anode (+).

Ansonsten ausprobieren: leuchtet nicht (falsch) oder leuchtet eben.

Vorwiderstand nicht vergessen.

mfg., tf

Erstmal Danke wo + und minus an den Led´s ist das weis ich meinte jetzt am Tacho ect.!

Hallo Syma85

nimm einen 12 V Durchgangsprüfer (so ein Metallkuli mit eingebautem Glühbirnchen, klemm das Kabel, das hinten rauskommt an + und taste dich mit der Spitze durch. Wenn das Birnchen brennt ist das der Minuspol.
Dort klemme die Krokoklemme an und suche mit der Tastspitze + , das ist dann, wenn die Birne wieder aufleuchtet.

Keine Verarsche, nur ganz einfach für laien erklärt.

Gruß Olschi

Wobei ich nur gaaaaanz dumm erwähnen möchte, dass bei falscher Polung auf dem Display jedes Mulimeters bei Gleichspannungsmessung ein Minuszeichen eingeblendet wird.

Ich hoffe, dass diese Antwort für deine fotgeschrittenen Kenntnisse nicht zu dumm war.

Schönen Gruß
Termid

Habe da mal eine Frage. Ich will an meinem Tacho blaue LEDs
anlöten. Jetzt die Frage:
Wie erkenne ich mit einem Voltmeter
oder sonstigem Zubehör wo + oder - ist?

Nachdem Du den Widerstand ausgelötet hast und den neuen, passend berechneten drin hast, testest Du mit einem Multimeter einfach die Spannung an den Lötstellen der LED. Wenn die rote Messleitung auf - liegt und die schwarze an +, dann zeigt Dir das Gerät eine negative Spannung (also mit einem Minuszeichen davor) an.

Und an die, die nichts Besseres zu tun haben als dumme
Bemerkungen zu machen:
Verkneift es euch - ich weiß, es fällt euch
schwer.

Deine Rechtschreibkenntnisse sind ausbaufähig.

Erstmal Danke wo + und minus an den Led´s ist das weis ich
meinte jetzt am Tacho ect.!

siehste, das wäre bereits bei der Fragestellung hilfreich gewesen.

Wenn Du blaue LEDs einbauen willst, solltest Du am besten vorher mal mit einem Voltmeter an dem Birnchen messen, was da vorher drin war, also ERST Beleuchtung einschalten und messen, DANN rausbauen. So siehst Du genau wo Plus UND Minus ist und welche Spannung da anliegt. Nur so kannst Du den Vorwiderstand für die LED berechnen (zu vernichtende Spannung / LED-Strom).

Gruss ANDY