Wie erkennen, ob Wohnung 'schall- und lärmsicher'?

Hallo. Ich habe da eine Wohnung im Auge und das einzige was mich stört, ist, dass sie praktisch an einer Hauptverkehrsstraße liegt. Keine Autobahn, aber auch keine kleine Nebenstraße. Ich hab schon schlechte Erfahrungen damit in einer anderen Wohnung von Bekannten gemacht. Allerdings war diese Wohnung auch relativ dünn gebaut.

Das Problem ist, dass ich leider ziemlich geräuschempfindlich bin. Jetzt frage ich mich wie ich überprüfen kann, ob ich in der Wohnung drin was vom Straßenlärm mitkrieg? Klar…erstmal reingehen und schauen ob man was hört…aber ich befürchte, dass der Eindruck tagsüber wenn man mit dem Vermieter spricht täuschen könnte und das ganz anders ist, wenn man dann mal schläft und tatsächlich seine Ruhe haben will.

Deswegen hab ich mich gefragt, ob es irgendwelche „Verarbeitungsrichtlinien“ oder so etwas gibt an denen man eindeutig erkennen kann, ob das mit dem Straßenverkehr zu einem Problem werden dürfte oder nicht. Und falls ja stehen die im Mietvertrag? Ich werde wohl zunächst nur mit dem bisherigen Mieter sprechen…ich wär dann der Nachmieter…muss ich mich dann noch weiter an den Hauptvermieter wenden um Einsicht in die Bauunterlagen zu kriegen in denen das drinsteht (falls es sowas üebrhaupt gibt).

Danke

P.S.: wäre meine erste Wohnung also bitte nicht wundern :wink:

Liebes Fragezeichen,

Natürlich gibt es eine Schallschutznorm für Fenster;
es gibt so gut wie nichts, was Deutsche nicht normieren.

Aber ich fürchte, dass Du sie nicht verstehst, wenn Du nicht gerade Bautechnik studierst.

Deshalb hier ein paar Praktiker-Tipps vom Tischler.

1.) Die Wände sind in der Regel ohne Bedeutung für Außengeräusche.
2.) Fensterscheiben schwingen wie Gitarrenböden.
Sie sind das größte Problem (die Scheiben natürlich).
3.) Heute normale 2-Scheiben Isolierverglasung hilft bei Hauptstraßen nur bedingt.
4.) DEN BESTEN SCHUTZ bieten sogenannte Kastenfenster.

Achte deshalb darauf, ob das Fenster einen Außen- und einen Innenfensterrahmen (Flügel)hat; daran erkennst Du es.
Die Fenster sollten neu aussehen und der Außenrahmen eine 2-Scheiben Isolierverglasung haben. Beim Innenrahmen reicht eine 1-Scheiben Verglasung.
Wichtig auch:
Alle 3 Fenstergläser müssen unterschiedlich dick sein,
dann hast Du ein Schallschutzfenster.
Weil unterschiedlich dicke Gläser mit unterschiedlicher Frequenz schwingen, bricht sich der Schall - so gut es geht.

Aber wenn Du das Fenster aufmachst, ist es trotzdem laut;
es ist Sommer. Willst Du wirklich da wohnen?

Je höher die Wohnung liegt, um so weniger hörst Du die Straße.
Aber desto mehr musst Du alle für Dein Studium wichtigen Utensilien wie Bierkästen :smile:)), Lebensmittel etc. schleppen.

Eine Hauptstraße ohne Kreuzung in der Nähe ist in einem Punkt besser als eine Nebenstraße: Verkehr, der gleichmäßig rollt, istr leiser als an- und abfahrende Autos, Türenknallen, Kopfsteinpflasterstraßen etc.

Hi,

ich habe bis vor einem Jahr für 2,5 Jahre in einem Neubau an einer Hauptverkehrsstraße gewohnt. (toller Satz :smile:) Toll war auch, dass das Haus an einer Steigung lag und besonders die LKW mit hohen Drehzahlen da hoch gebretter sind. :frowning:
Die Fenster waren spitze. Haben eigentlich keinen Lärm durchgelassen, aber wer hat schon immer alle Fenster zu? Ich bin ziemlicher Frischluftfanatiker und meine Freundin raucht. Es war also eigentlich immer mind. ein Fenster gekippt. Da bringen dir die besten Lärmschutzfenster nichts.
Im Grunde bin ich nun froh in einer ruhigeren Nebenstraße zu wohnen. Man schläft besser, kann in einer normalen Laustärke reden, Musik hören und TV schauen, auf dem Balkon sitzen…

Grüße
SODL