Wie erkennt man als Laie eine Karies?

Hallo,

wenn ein Zahnarzt eine Karies sieht und ein anderer Zahnarzt sieht dort keine Karies oder nur „eine Verfärbung, die nicht zur Karies werden muss, wenn Sie putzen“, wie kann man als Laie rausfinden, welcher von beiden recht hat (wenn eine bräunliche Verfärbung auf der Kaufläche das einzige ist, was man im Spiegel sieht)?

Danke.

Abwarten. Sollte es zum Loch werden, hat der Zahnarzt Nummer 1 gewonnen.

2 Like

Hi,

Du kannst das gar nicht erkennen, schon weil dir die Instrumente fehlen. Die Spiegel es Zahnarztes vergrößern nämlich.
Aus der Ferne würde ich sagen, dass beide recht haben. Die Stelle, die beide sehen, wird früher oder später eine behandlungsbedürftig Stelle werden. Sorgfältige Zahnpflege wird das höchstwahrscheinlich nur hinauszögern, aber nicht verhindern.
Der erste hat vermutlich gesagt, dass man das behandeln kann oder sollte, aber keinen zeitlichen Druck gemacht. Wenn du es früher behandeln lässt, ist weniger zahn betroffen (ein bisschen gesunder Zahn geht immer mit weg, damit das faule garantiert weg ist).
Der zweite hat gesagt, dass man es früher oder später wahrscheinlich wird behandeln müssen. Bis dahin sollst du gut putzen und hoffen, dass es weggeht. Wenn nicht, muss behandelt werden.
Lässt du es gleich behandeln, gibt es ein kleines Risiko, dass mit putzen alles gut geworden wäre. Wartest du, geht etwas mehr drauf, wenn es dann behandelt werden muss.
Wissen kann es jetzt keiner, entscheiden musst es du.

Die Franzi