Wie erkennt man das Ende der Wechseljahre ohne Sympthome

Hallo,

angeblich dauern die Wechseljahre ja einige Jahre lang.
Wie erkennt man das Ende, wenn man nicht groß darunter gelitten hat?

Ich hatte vor 3,5 Jahren die letzte Menstruation (eigentümlicherweise gleichzeitig mit der Ersten meiner Tochter), anschließend zeitweise „Wärmewallungen“, sonst aber nichts. Die leichten Wärmewallungen sind vorrüber (dabei fand ich die im Winter oft angenehm), nur morgens im Bett ist mir manchmal noch etwas zu warm, aber das kann auch an einer warmen Decke und langsam fit werdendem Kreislauf liegen - ich döse am Wochenende gern lang in den Vormittag hinein.

Wie erkenne ich, ob meine Wechseljahre vorbei sind? Gibt es da klare Abgrenzungen?
Wüßte einfach gern, ob noch was Übleres nachkommen kann oder jetzt eindeutig Ruhe ist.

Gruß, Paran

mo9n,

P-M-S ist nicht gleich wechsel-jahre!!!

Soweit ich mal gelesen habe ist mit dem ende der Symptome und dem verlangen wieder nach sexuäller intimität des ding auch durch…

ich denke die antworten reichen erstmal oder…

Ja, Acid im Wunderland, schon klar. Lies doch einfach mal noch ein bißchen im Koran zum Einschlafen und nerv die Leute nicht, die vielleicht wirklich einen Rat brauchen.

10 Like

Hormontests beim Frauenarzt können da Aufschluss geben…!

Hallo,

P-M-S ist nicht gleich wechsel-jahre!!!

Ach?
Und ich dachte schon, ich hätte nach 3,5 Jahren ohne Periode und mit knapp 52 zum erstmal im Leben PMS - hatte ich aber in der Frage gar nicht erwähnt.

Soweit ich mal gelesen habe ist mit dem ende der Symptome und
dem verlangen wieder nach sexuäller intimität des ding auch
durch…

ich denke die antworten reichen erstmal oder…

Ja, Danke, waren ja einige Aufschlussreiche dabei.

Gruß, Paran

2 Like

Hallo,

ja, vielleicht.

Der letzte Arzt, der meine Hormone untersuchte, meinte, ohne Hormonpillen und verm. noch Schlimmeres wie Invitroverfahren könnte ich keine Kinder bekommen.

Ich war anderer Meinung, habe ihn sausen lassen und hatte dreieinhalb Jahre später zwei Kinder, ohne Hormonpillen oder Sonstiges.

Kurz: ich habs nicht so unbedingt mit Ärzten, schon garnicht mit Hormonspezis - die spielen m. E. mit dem Feuer ohne es wahr und/oder wichtig zu nehmen.

Es wird doch wohl Erfahrungswerte geben, die reichen mir völlig.
Kein Arzt wird mir schriftlich garantieren, dass ich keine weiteren Wechseljahresbeschwerden haben werde, da käme auch bestenfalls „wahrscheinlich nicht“.
Und verm. ein paar tolle IGL-Angebote oder Hormonersatztherapievorschläge etc.

Daher wären mir Erfahrungen anderer lieber. Dafür muss ich nicht ewig in langweiligen Wartezimmern hocken (wozu ich keine Zeit habe) und mir keine unerwünschten Verkaufsgespräche von der Backe halten.

Gruß, Paran

1 Like

Hallo,

egal, ehe ich hier eine sinnige Antwort bekomme, werde ich es selbst bemerkt haben.

Gruß, Paran