Wie erkennt man ein oelgemaelde?

hallo,
ich habe im ebay ein bild ersteigert, das als oelgemaelde beschrieben war.
unter „oelgemaelde“ stelle ich mir auf leinwand gemalte dinge vor, deren struktur deutlich zu sehen und fuehlen ist.

erhalten habe ich eine hartfaserplatte, die auf der bildseite leicht angerauht ist.

wie kann ich feststellen, ob das teil nun mit oelfarben gemalt ist, bzw welche techniken gibt es, bilder auf hartfaserplatten zu bringen?
gruss
khs

Hallo Karl-Heinz,

unter „oelgemaelde“ stelle ich mir auf leinwand gemalte dinge
vor, deren struktur deutlich zu sehen und fuehlen ist.

das kann so sein, muß aber nicht.

erhalten habe ich eine hartfaserplatte, die auf der bildseite
leicht angerauht ist.

das leicht Rauhe kommt davon, daß die Fasern der Platte durch den Malprozess aus ihrer Bindung an die Oberfläche des Malgrunds gelöst und neu geordnet werden (Pinseleinwirkung). Hartfaserplatten sind unter Künstlern wegen ihrer einfacheren Handhabung schon lange sehr beliebt. Ich könnte Dir Romane erzählen, was eine Leinwand und vor allem der Keilrahmen zu Wetterveränderungen sagt. Das Holz verzieht sich fast immer und dann hast Du Probleme, wenn Du das Teil zum Rahmenbauer bringst.

wie kann ich feststellen, ob das teil nun mit oelfarben gemalt
ist, bzw welche techniken gibt es, bilder auf hartfaserplatten
zu bringen?

exakt bestimmen läßt sich das nur durch den Fachmann, der kleinste Teilchen vom Bild entfernt, z.B. mit einem Skalpell und sie chemisch untersucht. Du kannst mal daran riechen. Ölmalerei riecht häufig noch zart nach Terpentin, während Acryl eher wie alter Plastikbecher riecht. Technisch kannst Du auf Hartfaserplatten nahezu alle Arten von Farben aufbringen. Es ist nur die Frage, wie gut sie auf lange Sicht halten. Die Oberflächenstruktur gibt Dir keinen Hinweis, man kann Ölfarben so dünnflüssig halten, daß nach dem Trocknen eben keine sichtbaren Strukturen auftreten. Das ist also kein sicheres Kriterium.

Ich male selbst (Öl auf Leinwand, Schichtmalerei), kaum eines meiner Bilder zeigt die berühmten „Nasen“, die Du vielleicht erwartet hast. Sei also bitte nicht enttäuscht von Deiner Ersteigerung, freu Dich einfach am Bild

viele Grüße
Angelika