Hallo,
zum Schleifen von Edelstahl z.B. ist es ja wichtig eisenfreies Schleifpapier zu verwenden damit später kein Fremdrost aufritt.
Woran ist eisenfreies Schleifpapier erkennbar wenn es vom Hersteller nicht als solches gekennzeichnet wurde ? Kann man das z.B. generell an der Farbe (rotbraun, graublau o.Ä.) der Schleifkörper festmachen ?
Vielen Dank,
Thomas
Hallo,
es ist generrell nicht an der Farbe erkennbar.
Aber meistens: Blau = Korund Schleifkörper
Grün = Keramik Schleifkörper
( für Edelstahl zu verwenden )
Hallo Thomas,
also mir ist kein „eisenhaltiges“ Schleifpapier bekannt, macht m.E. auch gar keinen Sinn.
Was gemeint war soll wohl Schleifpapier sein, mit dem vorher noch kein eisenhaltiges Material geschliffen wurde. Genau da liegt nämlich oft das Problem.
Wenn Du also frisches Papier nimmst, solltest du keine Probleme bekommen, egal welche Type du einsetzt.
Viel Erfolg wünscht
Michael
Hallo Thomas,
leider kann ich Dir das auch nicht genau sagen. Aber ich würde es mal hier versuchen:
www.buettig.de
Dort ist im linken Feld der Seite ein Produktfinder, man kann sich dort relativ einfach durchklicken. Andernfalls würde ich dort mal anrufen, denn mit diesem Unternehmen habe ich bislang sehr gute Erfahrungen gemacht.
Vielleicht hilft es ja…
Viel Erfolg,
Gruß
Jürgen
Sorry, tut mir leid. Wir verwenden keine Schleifpapiere oder -leinen, sondern ausschließlich ferritfreie Polierscheiben zum Putzen der Schweißnähte.
Gruß
Wolfgang