Wie erkennt man Gewalt von den Kindergärtnerinnen

Guten Tag,

also es geht darum. Mein Sohn hat erzählt seine Kindergärtnerin hätte ihn gehauen auf die Backe, also Wange. Hab dann mal nachgehakt und er hat dann von sich in der dritten Person geredet. Gesagt hat er: „Das sollst du doch nicht sagen.“ Da ich gefragt habe und nichts gesagt habe was ihn dazu verleiten würde das zu mir zu sagen muss er sich selbst gemeint haben. Das macht mich doch ein wenig stutzig und jetzt bin ich natürlich beunruhigt. Vielleicht kann mir hier jemand helfen

Mfg

Hallo
Ich würde mal schauen, ob man blaue Flecke findet.
Ein Gehörschaden wäre auch ganz schön happig.
Dieses „Das sollst Du doch nicht sagen“ kann verschiedenes bedeuten.
Die Kindergärtnerin hat das gesagt, oder er hat Angst, das Du was sagst usw…
Ein genaues Vorgehen hab ich aber nicht, vielleicht andere Antworter.
Für sinnvoll halte ich ein unverbindliches Gespräch über Erziehungsmethoden. Bei Körperverletzung Polizei.
MfG
Matthias

Das „Das sollst du doch nicht sagen“ hat er gesagt als ich nachgefragt habe. Sowas hat er noch nie gesagt wenn ich nachfrage deswegen mache ich mir nen wenig Sorgen. Dazu kommt das er es in dem Zusammenhang gesagt hat als es darum ging das die Erzieherin ihn gehauen hat. Das würde für mich bedeuten das die es zu ihm gesagt hat er soll es nicht sagen.

Also blaue Flecken hat er schon meist an den Beinen, das kann aber auch davon kommen das er hinfällt.

Auf jeden Fall soll der Kindergarten nichts davon erfahren das er das erzählt hat, werd ihn am Wochenden nochmal nen wenig ausfragen. Vielleicht hat ja ein anderer Antworter auch noch ein paar Ideen

Hallo,

auf keinen Fall würde ich es auf sich beruhen lasse!!!
Ich würde zur Kindergartenleitung gehen, wenn es sich dann als Missverständniss herausstellt (was ich mir nur schwer vorstellen kann),kann dies mit der betreffenden Erzieherin, Dir und Deinem Kind im Gespräch geklärt werden.

Selbst wenn es falscher Alarm sein sollte, eine vertrauenswürdige Erzieherin würde es dennoch verstehen und wäre froh eine Mutter zu sehen, die sich tatsächlich um Ihr Kind kümmert u. ihm zuhört.

Hoffe, dass es nur ein Missverständnis war, das sich klärt!

LG
Gina

2 „Gefällt mir“

Hallo nochmal.
Kannst ja mal fragen, was sie denn alles im Kindergarten machen, auch die anderen Kinder.
Blaue Flecken haben ja auch irgendwann weh getan. Man kann auch unterscheiden, wohin man fallen kann, und wohin geschlagen wurde. Es gibt durchaus Leute, die meinen, Prügelstrafe sei zulässig.
Vielleicht hat er Ärger mit den anderen Kindern? Man muß da nach meiner Meinung aufpassen, das er sich nicht in eine Art von Ablehnung steigert.
Ich selbst habe leider keine Kinder.
MfG
Matthias

Hallo,
ich würde Dein Kind nicht weiter danach ausfragen und stattdessen das Gespräch mit der Erzieherin suchen. Frage zunächst danach wie sie die Entwicklung Deines Kindes sieht und wie sie sich in Konfliktsituationen verhält. Dann würde ich ihr das sagen was Dein Sohn Dir gesagt hat und hören was sie dazu zu sagen hat.

Dazu kommt noch Dein Bauchgefühl, ob die Erzieherin Dir sympathisch ist, ob sie gelassen und humorvoll ist, oder eher genervt und gestresst - und natürlich ob Dein Kind gerne in den Kindergarten geht.

Viele Grüße

Das Gespräch mit der Erzieherin suchen ist meiner Meinung nach der völlig falsche Weg, denn wenn es stimmt wird sie es ja niemals zugeben.

Also ich frage ihn immer nach dem Kindergarten ob es Spass gemacht hat, eigentlich sagt er immer gut aber an dem Tag hat er gesagt das es keinen Spass gemacht hat. Nach weiterem nachfragen hat er das dann halt erzählt und selbst wenn er wegen irgendwas Ärger bekommt von den Erzieherin bekommt sagt er trotzdem das es ihm im Kindergarten spass gemacht hat.
Die Erzieherin ist mir eher unsympathisch teilweise kommt sie mir schon gestresst vor aber ich kann mir da kein Urteil bilden da ich ihn eigentlich immer um 07.30uhr hinbringe, da ist ja niemand gestresst, und ihn so 16-17uhr abhole da ist sie dann nicht mehr da

Hallo,

Das Gespräch mit der Erzieherin suchen ist meiner Meinung nach
der völlig falsche Weg, denn wenn es stimmt wird sie es ja
niemals zugeben.

Das mag Deine Meinung sein, dann wird sie nicht falsch sein.
Zugeben wird sie es wahrscheinlich in vollem Umfang nicht, aber sie könnte ein „Teilgeständnis“ abgeben. Sowas wie "es gab Streit und da habe ich ihn am Arm gepackt, mag sein dass es etwas zu doll war… oder so ähnlich. Ein ist sicher: sie wird sich anders verhalten wenn sie es getan hat als wenn sie es nicht getan hat. Da ist Deine Beobachtungsgabe und Hartnäckigkeit im Gespräch gefragt. Wenn sie Deinen Sohn eine gehauen hat, dann wird sie sich, wenn Du sie damit konfrontierst, rechtfertigen. Wenn sie es nicht getan hat, wird sie Dir vermutlich sehr aufmerksam und geduldig zuhören und Deine Bedenken ernst nehmen.
Ein offenes Gespräch mit der Gegenpartei ist IMMER der richtige Weg, egal was dabei herauskommt. Wenn Du anderer Meinung bist, dann nur, weil Du Dich nicht traust. Es ist das gleiche Prinzip wie beim Mobbing - der gemobbte soll den Mobber blossstellen, ihn offen darauf ansprechen bevor er zum Chef geht.

Also ich frage ihn immer nach dem Kindergarten ob es Spass
gemacht hat, eigentlich sagt er immer gut aber an dem Tag hat
er gesagt das es keinen Spass gemacht hat.

Warum es einem Kind im Kindergarten keinen Spass gemacht hat, kann sehr viele Gründe haben.
Nach weiterem

nachfragen hat er das dann halt erzählt und selbst wenn er
wegen irgendwas Ärger bekommt von den Erzieherin bekommt sagt
er trotzdem das es ihm im Kindergarten spass gemacht hat.

Die Erzieherin ist mir eher unsympathisch teilweise kommt sie
mir schon gestresst vor aber ich kann mir da kein Urteil
bilden da ich ihn eigentlich immer um 07.30uhr hinbringe, da
ist ja niemand gestresst, und ihn so 16-17uhr abhole da ist
sie dann nicht mehr da

Ja, da kannst Du Dir in der Tat so überhaupt kein Bild von der Dame machen. Hast Du mal mit anderen Eltern gesprochen?

Noch ein Tip: man hat als Eltern immer das Recht zu hospitieren und davon würde ich an Deiner Stelle mal gebrauch machen. Nur so kannst Du die Stimmung erfahren.

Viele Grüße und entschuldige die Direktheit.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Das mag Deine Meinung sein, dann wird sie nicht falsch sein.
Zugeben wird sie es wahrscheinlich in vollem Umfang nicht,
aber sie könnte ein „Teilgeständnis“ abgeben. Sowas wie "es
gab Streit und da habe ich ihn am Arm gepackt, mag sein dass
es etwas zu doll war… oder so ähnlich. Ein ist sicher: sie
wird sich anders verhalten wenn sie es getan hat als wenn sie
es nicht getan hat. Da ist Deine Beobachtungsgabe und
Hartnäckigkeit im Gespräch gefragt. Wenn sie Deinen Sohn eine
gehauen hat, dann wird sie sich, wenn Du sie damit
konfrontierst, rechtfertigen. Wenn sie es nicht getan hat,
wird sie Dir vermutlich sehr aufmerksam und geduldig zuhören
und Deine Bedenken ernst nehmen.
Ein offenes Gespräch mit der Gegenpartei ist IMMER der
richtige Weg, egal was dabei herauskommt. Wenn Du anderer
Meinung bist, dann nur, weil Du Dich nicht traust. Es ist das
gleiche Prinzip wie beim Mobbing - der gemobbte soll den
Mobber blossstellen, ihn offen darauf ansprechen bevor er zum
Chef geht.

Also ich frage ihn immer nach dem Kindergarten ob es Spass
gemacht hat, eigentlich sagt er immer gut aber an dem Tag hat
er gesagt das es keinen Spass gemacht hat.

Warum es einem Kind im Kindergarten keinen Spass gemacht hat,
kann sehr viele Gründe haben.
Nach weiterem

nachfragen hat er das dann halt erzählt und selbst wenn er
wegen irgendwas Ärger bekommt von den Erzieherin bekommt sagt
er trotzdem das es ihm im Kindergarten spass gemacht hat.

Die Erzieherin ist mir eher unsympathisch teilweise kommt sie
mir schon gestresst vor aber ich kann mir da kein Urteil
bilden da ich ihn eigentlich immer um 07.30uhr hinbringe, da
ist ja niemand gestresst, und ihn so 16-17uhr abhole da ist
sie dann nicht mehr da

Ja, da kannst Du Dir in der Tat so überhaupt kein Bild von der
Dame machen. Hast Du mal mit anderen Eltern gesprochen?

Noch ein Tip: man hat als Eltern immer das Recht zu
hospitieren und davon würde ich an Deiner Stelle mal gebrauch
machen. Nur so kannst Du die Stimmung erfahren.

Viele Grüße und entschuldige die Direktheit.

Wieso entschuldigung? Direktheit habe ich lieber.

Also er geht jetzt seit zwei Jahren in den Kindergarten und hat noch nie gesagt das es ihm kein Spass gemacht hat, jedesmal wenn ich frage sagt er es hat Spass gemacht.

Wieso nicht trauen? Damit habe ich kein Problem, aber schon erstaunlich das du das meinst ohne mich überhaupt zu kennen.
Du gehst davon aus das wenn man jemanden konfrontiert alles verändert wird, tut mir leid, aber diese Erfahrung habe ich bisher noch nie gemacht. Du sprichst Mobbing an, ein früherer Schulkamerad von mit wurde in seiner Ausbildung von Mitarbeitern gemobbt und er dachte auch das es hilft wenn er mit denen redet. Das hat aber nichts gebracht, die fanden das noch lustig. Ich hab ihm gesagt er soll gleich zum Chef gehen.

Ein Beispiel wie die Erzieherin auf Kritik reagiert, der kleine hat neue Worte gelernt und hat die zuahuse natürlich gleich gebraucht. Die konnte er nur aus dem Kindergarten haben weil ich immer dabei bin wenn er mit anderen Kindern spielt. Meist bei unseren Nachbarn und wir sitzen dann immer auf der Terasse, da ist man immer in hörweite. So dann am nächsten Tag bin ich zu der Erzieherin gegangen und habe sie darauf angesprochen dann meinte sie gleich sowas gibts hier nicht, also alles friede, freude, eierkuchen im Kindergarten. Das hat mir dann doch schon zudenken gegeben.

Warum ich sie nicht direkt anspreche habe ich ja schon dargelegt und wenn ich sie jetzt anspreche wird sie vielleicht bei dem kleinen intervenieren so das er Angst hat etwas zu sagen, an sowas denkst du scheinbar gar nicht.

Hallo,

auf keinen Fall würde ich es auf sich beruhen lasse!!!
Ich würde zur Kindergartenleitung gehen, wenn es sich dann als
Missverständniss herausstellt (was ich mir nur schwer
vorstellen kann),kann dies mit der betreffenden Erzieherin,
Dir und Deinem Kind im Gespräch geklärt werden.

Hoffe, dass es nur ein Missverständnis war, das sich klärt!

LG
Gina

Das werde ich auch sicher nicht auf sich beruhen lassen, werde am Montag seinen Arzt darauf ansprechen. Vielleicht hat er ja eine Idee oder kann mich an jemanden vermitteln der mir weiterhelfen kann herauszufinden ob es stimmt was der Kleine sagt. Ich würde sagen die Erzieherin würde das als Angriff auf sich verstehen wenn ich bei ihr nachfrage. Ein Beispiel der Kleine hatte vor kurzem Wasser hinter dem Ohr und war krank mußte Antibiotika sowie ein Inhalierspray nehmen. Er war laut dem Arzt wieder gesund genug um in den Kindergarten zu gehen, aber ein wenig Husten hatte er noch. Die Erzieherin läßt ihn dann bei kaltem Wind ohne Jacke nur mit dünnem Pullover draußen herum laufen, darauf angesprochen ging sie gleich zum Angriff über von wegen sie wüßte das ja besser als ich ob er ne Jacke braucht oder nicht.

@Matthias mit den anderen Kindern sprechen ist schon etwas schwierig für mich. Wenn ich ihn hinbringe sind nur maximal zwei andere Kinder da und ich muss dann ja gleich weiter zur Arbeit, wenn ich ihn abhole ist nur noch er da.

Hallo,

Das werde ich auch sicher nicht auf sich beruhen lassen, werde
am Montag seinen Arzt darauf ansprechen. Vielleicht hat er ja
eine Idee oder kann mich an jemanden vermitteln der mir
weiterhelfen kann herauszufinden ob es stimmt was der Kleine
sagt. Ich würde sagen die Erzieherin würde das als Angriff auf
sich verstehen wenn ich bei ihr nachfrage.

Und wenn du es erst beim Arzt (und wem noch) rumerzählst nicht??

Ein Beispiel der
Kleine hatte vor kurzem Wasser hinter dem Ohr und war krank
mußte Antibiotika sowie ein Inhalierspray nehmen. Er war laut
dem Arzt wieder gesund genug um in den Kindergarten zu gehen,
aber ein wenig Husten hatte er noch. Die Erzieherin läßt ihn
dann bei kaltem Wind ohne Jacke nur mit dünnem Pullover
draußen herum laufen, darauf angesprochen ging sie gleich zum
Angriff über von wegen sie wüßte das ja besser als ich ob er
ne Jacke braucht oder nicht.

Auch dein Beispiel von oben (neue Wörter) - ist das weit und breit die einzige Kindertagesstätte/Kindergarten, wo du deinen Sohn hinbringen kannst?
Ich würde es vermeiden, mein Kind in eine Institution zu bringen, wo ich solche Vermutungen habe und bereits schlechte Erfahrungen mit direktem Ansprechen von Problemen.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Hallo,
na wenn das so ist, nehm ihn da raus!

Viele Grüße

Hi,

Meine Rede.

Gruß
Elke

Hallo,

Und wenn du es erst beim Arzt (und wem noch) rumerzählst

nicht??

Ein Beispiel der
Kleine hatte vor kurzem Wasser hinter dem Ohr und war krank
mußte Antibiotika sowie ein Inhalierspray nehmen. Er war laut
dem Arzt wieder gesund genug um in den Kindergarten zu gehen,
aber ein wenig Husten hatte er noch. Die Erzieherin läßt ihn
dann bei kaltem Wind ohne Jacke nur mit dünnem Pullover
draußen herum laufen, darauf angesprochen ging sie gleich zum
Angriff über von wegen sie wüßte das ja besser als ich ob er
ne Jacke braucht oder nicht.

Auch dein Beispiel von oben (neue Wörter) - ist das weit und
breit die einzige Kindertagesstätte/Kindergarten, wo du deinen
Sohn hinbringen kannst?
Ich würde es vermeiden, mein Kind in eine Institution zu
bringen, wo ich solche Vermutungen habe und bereits schlechte
Erfahrungen mit direktem Ansprechen von Problemen.

Gruß
Elke

Wieso rumerzählen? Ich kann doch wohl nachfragen, wenn ich Probleme habe welcher Art auch immer wende ich mich eben gerne an entsprechendes Fachpersonal und ein Kinderarzt kann mir sehr wohl sagen ob etwas an einem Verhalten des Kindes unnormal ist. Was er auch getan hat.

Ich weiß ja nicht ob du Kinder hast aber während eines Kindergartenjahres kann man nicht einfach so zwischen Kindergärten wechseln, normal muss man sich 1 Jahr vor Beginn des Kindergartenjahres anmelden wenn man sich den Kindergarten aussuchen will. Das Problem war ich habe einen Job angefangen und das war der Einzige wo noch etwas frei war also hatte ich gar keine andere Wahl. Das so etwas passieren würde konnte ich ja nicht ahnen. Wie soll man das denn bitte vorher wissen?

Hallo,

Viele Grüße

Ja, daran habe ich natürlich auch schon gedacht. Nachdem ich jetzt mit dem Kinderarzt gesprochen habe und er mir bestätigt hat das das Verhalten unnormal ist werde ich mich an die Kindergartenleitung wenden und gegebenenfalls Anzeige erstatten, da muss ich mich aber vorher näher bei der Polizei informieren in wie weit das möglich.

Auf jeden Fall schonmal Danke an alle die geantwortet haben, ist wirklich ein nettes Forum hier

Hallo,

Wieso rumerzählen?

Ich ziehe immer noch das direkt Gespräch vor. Wenn das nichts bringt, kann man immer noch zu anderen gehen.
Dein Argument war es, was mich verwundert hat.

Ich weiß ja nicht ob du Kinder hast aber während eines
Kindergartenjahres kann man nicht einfach so zwischen
Kindergärten wechseln, normal muss man sich 1 Jahr vor Beginn
des Kindergartenjahres anmelden wenn man sich den Kindergarten
aussuchen will. Das Problem war ich habe einen Job angefangen
und das war der Einzige wo noch etwas frei war also hatte ich
gar keine andere Wahl. Das so etwas passieren würde konnte ich
ja nicht ahnen. Wie soll man das denn bitte vorher wissen?

Ich verstehe deine emotionale Aufgeladenheit. Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, dass du mir Dinge unterstellst, die ich nicht behauptet habe. Ich habe nicht gesagt, dass du es vorher hättest wissen sollen (allerdings musst du dich selbst fragen - ehrlich dir gegenüber, ich meine nicht im Forum beantworten - ob du vorher genug Informationen eingeholt hast), sondern dass jetzt bereits soviele von dir geschilderte Dinge geschehen sind, die zeigen, dass du kein Vertrauen zu dem Kindergarten hast. Was übrigens auch dein Sohn merkt. Und dann sollte man, wenn möglich, die Konsequenzen ziehen.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“