Wie erkennt man wann eine Partnerschaft vorbei ist

Also, hallo erstmal.

Ich hab jetzt schon länger eine beziehung, aber es kommt mir immer mehr vor, als ob meine Freundinn die Beziehung langweilig würd und sie solangsam das interesse an mir verliert :frowning: .
Was soll ich tuen?

Du schreibst das in einem Tonfall wie „Ich habe einen Ford Bj.2005 und jetzt ist ein Lämpchen der Instrumentenbeleuchtung defekt. Wie geht das auszuwechseln?“

Wie wär´s, wenn du die Freundin (mit einem „n“ hintendran) mal fragst, ob es nicht etwas gibt, was der Beziehung neue Impulse verleihen könnte.

Oder versuche in Eigenregie, mehr Abwechslung, neue Inhalte reinzubringen.

To-i

hi,

oder du fragst sie ob sie deinen eindruck bestätigen kann - wenn ja müsste geklärt werden ob beide bereit sind was zu ändern u. neu durchzustarten - oder ob einer nicht mehr mag…

lg

Na, solange…
sie noch neben Dir auf dem Sofa sitzt, ist doch alles in Ordnung.

Gruss na_nu?

ich dreh den Spieß mal um
und sag dir, woran mein Liebster hätte erkennen können, dass die Partnerschaft fast vorbei war, bevor ich mich letzte Woche von ihm trennte:

gemeinsame Unternehmungen wurden nicht mehr gemeinsam geplant, waren auch nicht mehr wirklich gemeinsam

morgentliches Aufwachen führte nicht mehr zu dem Bedürfnis, sich anzukuscheln

abendliches Zubettgehen hatte plötzlich nichts mehr mit miteinander reden und kichern und lachen, oder nachdenklichen Gesprächen zu tun

Sex war nicht mehr befriedigend, eher mechanisch, ohne Feuer

Trotz beisammensein, entstand keine Nähe mehr

Unsere Interressen bewegten sich mehr und mehr auseinander

Konflikte wurden nicht gelöst, sondern nur noch beruhigt

Er mochte sich auf keinerlei Vorschläge von mir mehr einlassen, wollte ich etwas mit ihm zu tun haben, wurde gemacht was er wollte

Das war sicherlich zunächst eine langsame Entwicklung, später ging es dann schneller. Und es gab wohl auch bei uns noch mehr Symptome. Die Ursachen haben wir schon viel früher nicht wirklich bearbeiten können, aber das gehört nicht hierher.

Wenn du also die Frage stellst, ob die Partnerschaft vorbei ist, dann sage ich dir: zumindest besteht die äußerste Gefahr.
Wenn du sie noch willst, dann krempel ganz schnell die Ärmel hoch.

Die Daumen drückt

Susanne