Wie erkläre ich einer 4-jährigen Krieg?

Hallo,

habe mich heute beim Mittagessen mal wieder in die Nesseln gesetzt. Meine Tochter (4) wollte sich beim Tischgebet bedanken, dass sie zu essen hat, weil sie weiß, dass es auf der Welt Menschen gibt, die hungern müssen. Und dann wollte sie wissen, warum diese Menschen denn nichts zu essen haben.
Naja, manche Menschen sind sehr arm, habe ich ihr geantwortet. Alterstypisch: Aber warum sind die arm?!
Naja, in manchen Ländern gibt es zum Besipiel Krieg und das ist ganz schrecklich. Da schießen die Menschen aufeinander und die Bauern können die Felder nicht bestellen und nichts ernten und dann gibts auch nichts zu essen.
Aber warum machen die Menschen Krieg? Das ist doch ziemlich dusselig!
Ich habe dann versucht, ihr zu erklären, dass sie sich ja manchmal auch mit anderen Kindern streitet und zum Schluss hat eigentlich keiner was davon und das ist doch auch ziemlich dusselig. Habe aber das Gefühl, dass ich die Frage damit nicht wirklich beantwortet habe.
Wie würdet ihr einer Vierjährigen das Thema Krieg erklären? Ich möchte halt nicht unbedingt mit Rohstoffvorkommen und sowas anfangen, dass erscheint mir doch zu abstrakt. Und meine Süße fragt immer so lange nach, bis sie wirklich zufrieden ist und alles verstanden hat, also muss ich mir auch immer überlegen, welche neuen Fragen das ganze nach sich ziehen könnte…
Bin nähmlich erst neulich ziemlich untergegangen, als sie von mir wissen wollte, was wir an Pfingsten feiern. Nachdem ich dachte, ich hätte es ihtr halbwegs verständlich nahegebracht, war sie felsenfest davon überzeugt, dass sie der Heilige Geist ist…
Also, helft mir doch bitte mal mit euren Erfahrungen auf die Sprünge; bin mir nämlich sicher, dass das Thema Krieg für sie noch lange nicht abgeschlossen ist und gleich nach dem Mittagsschlaf die nächsten Fragen kommen…

Liebe Grüße

Felicia

Hallo,

Aber warum machen die Menschen Krieg? Das ist doch ziemlich
dusselig!

Damit hat sie ja auch vollkommen recht. Menschen tun eben „dusselige“ Dinge. Ich weiß nicht, warum du ihr diese Wahrheit vorenthalten solltest.

Grüße,
Moritz

Ich habe dann versucht, ihr zu erklären, dass sie sich ja
manchmal auch mit anderen Kindern streitet und zum Schluss hat
eigentlich keiner was davon und das ist doch auch ziemlich
dusselig. Habe aber das Gefühl, dass ich die Frage damit nicht
wirklich beantwortet habe.

naja…du könntest ja noch erklären, warum sie sich streiten. vielleicht versteht sie das schon.

Krieg und Streit
Hallo

naja…du könntest ja noch erklären, warum sie sich streiten.
vielleicht versteht sie das schon.

Es gibt aber einen grundsätzlichen Unterschied zwischen Streit und Krieg. Ich würde das nur sehr bedingt gleichsetzen, und für einen 4-jährigen eher noch gar nicht.

Gruß Simsy

naja…du könntest ja noch erklären, warum sie sich streiten.
vielleicht versteht sie das schon.

Es gibt aber einen grundsätzlichen Unterschied zwischen Streit
und Krieg.

na dann erklär mal krieg, ohne streiten zu verwenden…

Damit hat sie ja auch vollkommen recht. Menschen tun eben

„dusselige“ Dinge. Ich weiß nicht, warum du ihr diese Wahrheit
vorenthalten solltest.

Grüße,
Moritz

Stimmt schon, aber alle Kriege/Konflikte haben Ursache und Anlass, mal ganz dialektisch gesehen. Aber vielleicht ist das etwas, was man als Vierjährige noch nicht so genau wissen musss…?
Zumindest befand Madamchen gestern abend nach längerem Nachdenken: „Na, wenn die so dumm sind, sich zu streiten, dann müssen sie eben auch mit den Folgen leben. Die können ja mein Abendessen haben, die Bratwurst schmeckt eh nicht gut.“
Dabei hab ich es erst mal bewenden lassen.

Liebe Grüße

Felicia

Hallo,
[…]
Wie würdet ihr einer Vierjährigen das Thema Krieg erklären?
[…]
Liebe Grüße

Felicia

Hallo Felicia,

ich finde deine Frage sehr wichtig und interessant. Ich habe zwar selbst keine Kinder, wollte aber auch wissen, wie man Kindern Krieg erklären kann.
Ich fand dies hier recht aufschlussreich:
http://www.tivi.de/fernsehen/logo/artikel/07896/inde…
Ist vielleicht für eine 4-jährige noch etwas zu schwierig (und vielleicht auch nicht unbedingt der spezielle Krieg, den du ihr eklären wolltest), aber man muss ja nicht zu sehr ins Detail gehen.

Liebe Grüße,
Sabine