Hi,
Meine Frage an euch ist:
Wie soll ich es mein Vater erklären, dass wir mitlerweile 2010
haben?
zeig ihm nen Kalender *scnr*
Generell ist so ein Auszug eines jungen Erwachsenen aus dem Elternhaus natürlich immer mit ein bisserl Bauchweh auf beiden Seiten verbunden.
Wie wäre es denn, wenn Du Dir nen Job / Ausbildungsstelle so weit weg suchst, dass Du ausziehen „musst“ weil sonst der Arbeitsweg unerträglich lang würde?
Dann verliert keiner sein Gesicht… Oder - falls Du einen Partner hast - könntet Ihr Euch ja eventuell verloben, das ist dann nicht so ganz endgültig wie heiraten, könnte aber für den Papa als „ausreichend verheiratet“ akzeptiert werden.
Ansonsten könntest gucken, ob Du eine Vermittlerin im Verwandtenkreis (Tante, Schwester, Cousine oder so) die auch jung daheim ausgezogen ist, und deshalb nix in Papas Augen verwerfliches getan hat. Vielleicht könnte die ja mit Papa reden?
Natürlich stellt sich bei all diesen Plänen auch immer die Frage, ob Du Dich finanziell selber versorgen kannst, sonst wird’s wohl wirklich schwierig, weil dann der Herr Papa zahlen muss. Und wenn er das nicht will (oder kann) wirst Du voraussichtlich* eher keine Kohle vom Staat kriegen.
*wink*
Petzi
*kommt natürlich drauf an, was Du arbeitest / lernst / tust etc. Aber da das nicht Deine Frage war, schreib ich nicht mehr dazu.