Hi,
Das heisst dein Therapeut hat dir beigebracht, dass dich deine
Eltern zu Recht eine Mimose genannt haben?
was soll das werden? Willst Du mir irgendwelche Worte im Mund herumdrehen oder provozieren? Mein Therapeut hat mir beigebracht zu unterscheiden wann ich auf berechtigte Kritik überempfindlich reagiere und dann darauf zu reagieren. Ja ich war als Kind manchmal eine Mimose, wie ich auch manchmal zu laut war oder zu aufbrausend oderoderoder. Nicht alles was meine Eltern gemacht haben war gut und richtig, genausowenig war aber alles falsch. Manchmal ist man eben so verletzt, das man auch auf richtige Kritik empfindlich reagiert.
Aber ganz ehrlich, ich habe kein Problem einzugestehen, das ich manchmal auch heute noch manchmal eine Mimose sein kann.
Wo ist da jetzt Dein Problem? Das ich mir das eingestehen kann, das ich sehe das ich das wirklich manchmal bin oder das ich daraus kein Problem mache? Der erste Schritt ist immer das Eingeständnis. Mit diesem Eingeständnis ist es mir möglich, auf unberechtigte Kritik sachlich zu reagieren, bis dahin war es ein langer Weg und auch heute noch passiert es, das ich ins alte Schema zurückfalle. Aber auch hier kann ich, wenn ich aus der Situation heraus bin, reagieren und mich erklären warum ich so mimosenhaft reagiert habe.
Hä? Was hat jetzt meine Kindheit damit zu tun? Meine Kindheit war durch vollkommen andere Ereignisse geprägt, die mit den Ereignissen des UP nichts zu tun haben.
Das ist glaube ich nicht ganz richtig. Also ich finde, wenn
dich deine Eltern als Mimose bezeichnet haben, dass du dich
dann vermutlich auch als überempfindlich erlebt hast.
Du kannst die Situationen nicht vergleichen. In den Fällen, in denen mich meine Eltern als Mimose bezeichnet haben, ging es in der Regel um körperliche Schmerzen.
Bitte
nicht wieder auf der Definition davon herumreiten. Ich meine
das Gefühl, welches du als Kind erlebt hast, als dich deine
Eltern Mimose genannt haben. Was hast du da gefühlt als Kind?
Ich habe mich in erster Linie unverstanden gefühlt und nun?
Bist du in der Lage diese Gefühle zuzulassen?
Ja. Denn - ob Du es nun glaubst oder nicht - ich habe gelernt kein Problem damit mehr zu haben, ich habe auch gelernt mich zu erklären.
Und als wichtisten Schritt sehe ich, das ich gelernt habe mir einzugestehen, das ich manchmal eben schmerzempfindlicher bin, als es vielleicht Du bist, na und?
Gruß
Tina