Jeder kennt sich mit Excel aus, bzw. von jedem wird heutzutage erwartet, dass man es kann. Ich habe damit aber noch nie zu tun gehabt und werde es aber bald brauchen. Wie kann man sich am besten Grundkenntnisse aneignen?
Hi,
Excel ist ein wirklich tolles Programm. Hast du es denn auf deinem PC installiert (kostenpflichtig!). Ansonsten kannst du dir auch z. B. von Open Office das Programm Calc installieren. Das ist in den Grundfunktionen sehr ähnlich.
Ich hab mal nach Excel Onlinekurs gegoogelt, hier sind die ersten 3 Treffer:
http://www.der-pc-anwender.de/excel-2013-lernen/einleitung.htm
Als absoluter Beginner würde ich vielleicht mit dem 2. Link beginnen. Und es ist wie mit einer Sprache - Üben, üben, üben
Viel Erfolg
Karin
VHS-Kurs besuchen
Hallo,
die Antwort ist etwas komplizierter.
Excel ist ein ‚Monster‘ was das Wissen betrifft.
Mal schnell Excel lernen geht meiner Meinung nach nicht.
Mal schnell was in Excel tippen geht schon.
Wenn ich dir etwas raten darf, so beginne damit dir eine Aufgabe zu stellen.
Ein Haushaltsbuch währe eine solche. Die Aufgabe soll nicht gleich zu kompliert oder langwierig sein, damit du einen baldigen Erfolg erzielst.
Dann einfach beginnen und du kämpfst dich von Lösung zu Lösung in kleinen Schritten.
Ähnlich wie Sprache am besten lernt man diese in dem de Trainer gleich und ausschließlich in der Sprache mit dir spricht.
Bitte bedenke es gibt IMMER eine zweite Lösung in Excel. Also nicht verwirren lassen.
BTW: solltest du nicht aus irgendeinem anderen Grund Excel benögigen so ist Open Office bzw. Libre Office (ist im Grunde das selbe) eine empfehlenswerte Alternative.
Dem stimme ich zu: die bei der VHS verwendeten Skripte vom Herdt-Verlag sind wirklich sehr gut, auch zum Selbststudium! Früher konnte man sich die Programme auch gut aneignen anhand der Online-Hilfe (wohl der Hauptgrund, weshalb Microsoft so groß geworden ist). Aber heute ist die leider nicht mehr so zu gebrauchen…
[MOD]: Werbelink entfernt.