Wie ermittel ich die oee Kennzahl

Liebe/-r Experte/-in,

bei uns im Unternehmen soll eine OEE Kennzahl eingefügt werden. Die Formal zur Berechnung ist mir zwar bekannt, aber welche Daten brauche ich wirklich dafür. Kann ich mit den mir gegebenen Daten die OEE schon berechnen? Wie kann ich die OEE Auftragsbezogen ermitteln.

Folgende Daten sind bekannt: Theoretische Ausbringungsmenge inklusive prozentual berücksichtigter Maschinenstörungen während der Produktion. Rüstzeiten. Auftragswechselzeiten (Vorgabewert, der selten erreicht wird. Der Wert ist eher höher). Gesamte theoretische Auftragszeit. Für einen einzelnen bereits fertigen Auftrag stehen mir Daten wie Störungszeiten, Auftragswchselzeiten (realer Wert, welcher von der Vorgabe mitunter deutlich abweicht) und produzierte Menge.

Ich finde mit diesen Daten einfach keinen richtigen Ansatz. Mein Ziel ist es für jeden einzelnen Auftrag eine Kennzahl zu entwickeln, wo die Mitarbeiter sofort erkennen können, ob Sie im soll liegen oder nicht und wo Verbesserungen anzustreben sind. Vielleicht gibt es auch eine Andere Kennzahl außer OEE, die dafür geeignet ist.

Generell sei noch gesat, dass unsere Zeiten meisten über den Sollvorgaben der Planung liegen. Ein Auftrag braucht dann zum Beispiel statt 5.0 Stunden inklusiver Auftragswechsel anstatt nur 4.0 Stunden.

Gerne sende ich Ihnen weitere Informationen zu, die hilfreich sein können.

Kurz um, ich weiss nicht wie ich nun korrekt vorgehen muss, um dieses Ziel zu erreichen.

Mit freundlichem Gruß

orren

Hallo,
wie sich der OEE zusammensetzt ist Ihnen ja lt. Ihren Informationen bekannt.
Damit sollte es Ihnen möglich sein, einen OEE zu berechnen. Wenn die vorgegebene Zeit allerdings immer unterboten wird, dann stimmt etwas nicht mit den Vorgabewerten. Wenn Sie nun mit diesen Daten in die Berechung gehen, dann ergibt sich unter Umständen ein OEE über 100% was nicht möglich ist!
Sie sollten nun als erstes herausfinden, warum die Vorgabewerte so dramatisch unterschritten werden.
Danach den OEE errechnen.
Gerne können Sie mich auch unter meiner email Adresse: [email protected] kontaktieren.
Mit freundlichem Gruß
Matthias Seufert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]