Liebe/-r Experte/-in,
bei uns im Unternehmen soll eine OEE Kennzahl eingefügt werden. Die Formal zur Berechnung ist mir zwar bekannt, aber welche Daten brauche ich wirklich dafür. Kann ich mit den mir gegebenen Daten die OEE schon berechnen? Wie kann ich die OEE Auftragsbezogen ermitteln.
Folgende Daten sind bekannt: Theoretische Ausbringungsmenge inklusive prozentual berücksichtigter Maschinenstörungen während der Produktion. Rüstzeiten. Auftragswechselzeiten (Vorgabewert, der selten erreicht wird. Der Wert ist eher höher). Gesamte theoretische Auftragszeit. Für einen einzelnen bereits fertigen Auftrag stehen mir Daten wie Störungszeiten, Auftragswchselzeiten (realer Wert, welcher von der Vorgabe mitunter deutlich abweicht) und produzierte Menge.
Ich finde mit diesen Daten einfach keinen richtigen Ansatz. Mein Ziel ist es für jeden einzelnen Auftrag eine Kennzahl zu entwickeln, wo die Mitarbeiter sofort erkennen können, ob Sie im soll liegen oder nicht und wo Verbesserungen anzustreben sind. Vielleicht gibt es auch eine Andere Kennzahl außer OEE, die dafür geeignet ist.
Generell sei noch gesat, dass unsere Zeiten meisten über den Sollvorgaben der Planung liegen. Ein Auftrag braucht dann zum Beispiel statt 5.0 Stunden inklusiver Auftragswechsel anstatt nur 4.0 Stunden.
Gerne sende ich Ihnen weitere Informationen zu, die hilfreich sein können.
Kurz um, ich weiss nicht wie ich nun korrekt vorgehen muss, um dieses Ziel zu erreichen.
Mit freundlichem Gruß
orren