Wie ermittelt man Ursachen für PC-Bootprobleme?

Hallo zusammen!
Vor einem Jahr baute ich mir einen PC selber zusammen. Er funktionierte auf Anhieb völlig problemlos.
Nach einem 3/4 Jahr allerdings begannen plötzlich Bootprobleme:
Der Lüfter der Grafikkarte lief beim Einschalten des PC manchmal extrem schnell und laut und der Rechner bootete nicht. Nachdem der PC ein- bis mehrmals mit dem Powerschalter aus- und eingeschaltet wurde, fing sich der Rechner meist wieder und bootete normal hoch (dann bei normal leisem Lüfterlauf auf der Grafikkarte).
Ein zum Motherboard gehörendes kleines monochromes Display zeigt beim normalen Booten ein blaues Licht und die einzelnen POST-Informationen der Reihe nach an.
Wenn der PC allerdings nicht booten wollte, zeigte auch dieses kleine Display lediglich die normale Systemzeit an, kein blaues Licht und natürlich auch keine POST-Informationen.
Schließlich ließ sich der PC gar nicht mehr booten. Da ich einen Fehler auf der Grafikkarte vermutete, baute ich eine andere testweise ein, und tatsächlich, der PC lief wieder problemlos. Die Erste Grafikkarte schien also defekt.
Allerdings hatte der PC nach kurzer Zeit (1-2 Wochen) wieder die gleichen Bootprobleme. Da die nun eingebaute Grafikkarte allerdings keinen eigenen Lüfter hat, gab es natürlich auch kein extrem hohes Drehen des Lüfterrades.
Manchmal läßt sich der PC ohne jede Macke am Morgen nach der „Nachtruhe“ wieder starten, wenn er kalt ist. Leider ist das aber nicht immer der Fall.
Ich habe zwischenzeitlich verschiedene weitere Tests durchgeführt (RAM-Test; HDD-Tests; PassMark Burn-In Test). Keiner dieser Tests zeigte irgendwelche Auffälligkeiten.
Inzwischen bin ich versucht zu glauben, dass das Motherboard irgendeine Macke hat. Habe allerdings keine Software, mit der ich das Board auf Fehler prüfen könnte.
Hier zur Info die PC-Konfiguration:
Motherboard: ASUS Rampage Extreme II X58
CPU: Intel Core i7 920 2,67GHz
Cooler: Xigmatek Thor’s Hammer „Full Black“
Grafikkarte (ursprünglich): ZOTAC Geforce GTS250 GDDR3 1024 MB
Grafikkarte (jetzt): ATI Radeon HD 4650 1024 MB
Memory: 12GB DDR3 OCZ in 6 Bänken
Power: Be Quiet Dark Power Pro 750 Watt
HDDs: 1x 300GB WD VelociRaptor WD3000HLFS SATA2;
1x 1000 GB Seagate ST31000528AS SATA2
System: MS Windows7 Premium Home 64bit
Gehäuse: Lancool K6 Midi-Tower
Sollten noch weitere Daten für eine erfolgversprechende Hilfe erforderlich sein, reiche ich die natürlich gerne nach.
Würde mich freuen, wenn es irgendeinen konkreten Hinweis auf die Fehlerursache oder einen Tipp bezüglich eines umfassenden Motherboard-Tests (möglichst natürlich Freeware) geben könnte. Den PC komplett zu strippen und dann ein anderes Mainboard zu probieren, wollte ich mir gerne ersparen. Wäre letztlich nur stochern im Heuhaufen. Und darüberhinaus ist es schon 'ne Haidenarbeit, so eine Kiste auseinanderzunehmen und dann wieder zusammenzubauen.
Vielen Dank für jede Hilfe!!
Gruß, HJR

Also ich würd den Rechner nehmen, nur für den Fall das Du ihn aus dem Fenster werfen willst :wink:

Spass bei Seite:

Bootprobleme können viele Ursachen haben wie in dem Thread schon erwähnt wurde.
Ausser dem Aussschlussverfahren gibt es wirklich kaum eine lösung.

Ich will trotzdem versuchen zu helfen und nehme die Angaben mal um zu beschreiben wie ich vorgehen würde.
Welche der Maßnahmen schon ergriffen wurden ist nicht ersichtlich daher lasse ich auch nichts aus.

Also als erstes würde ich prüfen, rein vorsorglich ob nicht ein gegenstand einen „Kurzschluss“ mit der Platine un dem Gehäuse herstellt.
Das ist aber eher unwahrscheinlich da das Problem bisschen sporadisch ist.

Weiter würde ich die Biosbatterie entfernen oder umjumpern um das BIOS zu resetten. Gegebenenfalls ist es eine Lüftungseinstellungssache im BIOS das sie so hoch drehen.
Was sagt dein BIOS zur Temperatur nach ein paar minuten Laufzeit ?

Versuch mal ein Knoppix oder ähnliches zu booten ob er das wenigstens noch macht.

Mein Mainboard auch ein ASUS vergisst seine kompletten BIOS einstellungen ab und zu wenn ich den Rechner einfach durch längeres drücken des Power-Schalters ausschalte.

Vielleicht können die Tipps schon mal weiterhelfen. Ansonsten stehe ich auch im ICQ zur Verfügung oder ich schaue hier wieder rein. Wenn wir ein bisschen über das Problem reden kommen wir sicher zu ner lösung.

Sicher ist schon mal, dass es kein Windoof und Softwareproblem ist sondern ziemlich sicher ein BIOS oder/und Hardware Problem.

Im Vorfeld könnte man zunächst mal noch ein BIOSUpdate auf die neuste Version machen, da ein Fehlerhaftes BIOS auch nicht auszuschließen ist.

Eins würd ich noch wissen wollen: was ist das Für ein Gehäuse ? ^^

Meine ICQ Nummer: 133838125

Grüßle Nissl

Hi Nissl,
zunächst einmal herzlichen Dank für die superschnelle Reaktion. Sollte ich als letzt Maßnahme den PC-Fenstersturz erwägen, melde ich mich diesbezüglich :wink:.
Ich hatte auch schon an irgendeine Möglichkeit eines sporadischen Kurzschlusses gedacht und daraufhin alle Stecker, Schalter und Kabel auf mögliche Kurzschlüsse (so gut es geht) gecheckt. War aber nichts.
Ich werde als nächste Massnahme das BIOS updaten. Es hält sich wacker, auch wenn ich durch länegres drücken des Power-Schalters die Kiste abwürge. Das BIOS bleibt mit allen Einstellungen sauber erhalten.
Die Temperaturüberwachung bzw. deren Einstellungen im BIOS scheinen nicht die Ursche für die Bootprobleme zu sein, denn das extrem schnelle Lüfterdrehen der GPU-Karte kam immer nur sporadisch und dann bei kaltem PC vor, also wenn er einige Zeit nicht an war und ann halt mal wieder arbeiten sollte. Das schien ihm nicht zu gefallen…
Auffällig ist auch (das hatte ich vergesen bisher zu erwähnen), dass die Bootprobleme bzw. -verweigerung nur bei Kaltstart auftreten, also bei Start über der Power-Schalter. Bei Start über „Windows neu starten“ macht ndie Kiste keinerlei Zicken und fährt sauber herunter und auch wieder durch den ollen POST-Vorgang hoch. Da gibt es keinerlei Probleme.
Wenn ich den PC einschalte und er (wie z.Zt. meistens) nicht booten mag, ist nach dem Anlaufgeräusch der Lüfter m.E. auf dem Motherboard ein leichtes metallisches Klicken zu hören, so als ob ein kleines Relais o.ä. anspricht. Danach ist dann keine weitere Aktivität im PC zu bemerken. Lediglich die Lüfter laufen, alswäre nichts geschehen und die Festplatten drehen, aber der Power On Self Test und damit der Boot-Vorgang läuft nicht.
Zu der Frage wg. des Gehäuses: Ist ein Alu-Gehäuse, as hier beschrieben ist:
http://www.lancoolpc.com/en/product/product06.php?pr…
Nochmals vielen Dank und Gruß,
H.J.R.

Hallo,

für Bootprobleme gibt es eine ganze Menge von Ursachen.
Du kannst nur nach und nach die Ursache finden.
Bevor Du das MB tauschst, wäre es vorteilhaft Netzteil und Speicher zu tauschen. Ggf. alle Laufwerke abziehen und dann versuchen zu booten. Kontrolliere bitte auch, ob der Lüfter der CPU richtig sitzt und Transverpaste verwendet wurde.

MfG
L. Belter

Hi Lutz,
hatte mich zwischenzeitlich in einem amerikanischen ASUS-Forum wegen ähnlicher Probleme umgehört. Hatte das Glück, dass tatsächlich ein gleicher Fall dort aufgetreten war. Dort wurde das Bord vom ASUS-Service getestet und soll entweder repariert oder ausgetauscht werden. Der deutsche ASUS-Support wollte da jedoch nicht so schnell ran und tippte erst einmal auf ein fehlerhaftes Netzteil. Erst wenn das nicht die Ursache sein sollte, ist man bereit, das Bord zu checken. Also habe ich das Netzteil ausgebaut und versuche ein anderes mit passender Kapazität aufzutreiben (ohne es gleich kaufen zu müssen), um damit zu testen. Insofern also genau Dein Vorschlag. Danke dafür!
Die RAMs habe ich alle getestet, sind fehlerfrei.
Ebenso ist der Lüftersitz auf der CPU okay und mit dünn Wärmeleitpaste aufgesetzt worden.
Hatte darüberhinaus zwischenzeitlich die Temperaturen im PC über einen längeren Zeitraum beobachtet (ja, der PC bootet tasächlich manchmal noch!): Völlig unkritisch, d.h. immer unter 50°C auf der CPU.
Sobald ich mit dem Netzteil durch bin, werde ich sicherlich neue Erkenntnisse haben und hier posten.

Gruß,
H.J.R.

Bist du da schon weiter gekommen?
Ich hätte schon längst antworten sollen aber bin leider nicht dazu gekommen.

Ich würde nach dem Ausschlussverfahren vorgehen und, da sicher noch Garantie auf der Hardware, Das Mainboard ausbauen und einschicken. Ich weiss das is ne heidenarbeit, aber es wird sich lohnen da nichts anderes als das Board wirklich für den Fehler in Frage kommt.

Also solang noch garantie, vorsichtig ausbauen und einschicken. Dauert je nach Hersteller ein bis 3 wochen und wenn es wieder da ist sollte die Kiste wieder laufen.

Gruß

Dennis