Wie ermittelt man vom Kolbendurchmesser die Größe des Kolberings?

Hallo,

ich hab ein Moped hier, dessen Kolben einen Durchmesser von 38 mm hat. Welchen Durchmesser muss dann der Kolbenring haben?
Einer der beiden ist kaputt und ich möchte einen neuen bestellen.

Geüße

Hallo,
der Kolbenring ist kein Normteil. Du musst im Ersatzteilkatalog nachschlagen und genau den Kolbenring für den Motor kaufen.
Schöne Grüße
Schrella

1 Like

Ersatzteile sind leider nicht mehr zu bekommen, es geht um diesen Motor:
https://docs.google.com/file/d/0B_6N6XQQBkHRWDYyc2xJcWxJbWM/edit

Ich fand jedoch eine Menge an Angeboten zu genormten Kolbenringen, ohne direkte Bezeichnung der Motorzugehörigkeit.

Und wie ich aus der Explosionszeichnung ablese, sind beide identisch.
Also könntest Du doch am vorh. die Maße abnehmen.
Und dann schauen, wo man vergleichbare her bekommt.

38 mm Kolben gibt es reichlich, Puch, Kreidler, Simson .

MfG
duck313

Ja, aber dee Kolbenringdurchmesser wird sich ja zwischen 38 mm und 39 mm bewegen, mit starker Tendenz zur 38.
Und diese Dinger sind ja recht biegsam, bekomme ich da wirklich einen brauchbaren Wert, wenn ich den mit der Schieblehre vermesse?

Ich könnt auch einfach ein paar ausprobieren, 38,25 mm zum Beispiel. Wenn der ungefähr so sitzen sollte wie der vorhandene und der Kolben sich gut bewegen würde, wäre das dann in Ordnung?

Am Kolben eventl schon, aber am Ring selber kannst du den Durchmesser so nicht ermitteln.
Du könntest besser in der Bohrung messen.
Auch der Querschnitt von Kolbenringen ist unterschiedlich.
Die Dicke natürlich auch.
Ganz wichtig ist auch die Form und Art der Verdrehsicherung der Kolbenringe.
Die breite der Kolbenringe ist natürlich auch immer unterschiedlich.
Vor dem Einbau der Ringe aber unbedingt den Spalt am Ringstoß kontrollieren ob er im zulässigem bereich liegt.
Viel Erfolg

Warum so schwierig? Willst du den Ring anfertigen lassen?
Warum gehst du nicht einfach zum Händler und bestellst den benötigten Ring?

Was Du sagst ist vollkommen richtig. Wenn er am Kolben passt, tut man ihn in den Zylinder und misst das Stoßspiel. Das mußt Du dann einen Spezialisten fragen
Gruß Jörg