Wie ermittle ich die Geradheitsabweichung?

Auf einem Prüftisch (Granitplatte) habe ich auf 2 Unterlegbacken ein 1020 mm langs Stahllineal (40*10) welches recht genau gefertigt wurde. Die Unterlegbacken sind jeweils 20% vom Ende des Linales entfernt. Alle 10mm hab ich jetz mit einer Prüfuhr gemessen und gewisse Werte herausbekommen. Die Kurfe in einem Diagramm sieht aus wie ein etwas steigende Sinuskurfe.

Wie komm ich jetzt bitte auf die Geradheitsabweichung des Lineals bzw des Tisches? Nochdazu habe ich die Formeln L= (B-A)/2 und T=(B+A)/2 bekommen, aber die kann ich nirgendst anwenden da die zu einer Kurfe gehören die nie in einem Diagramm herauskommen.

Irgendwas mit der Durchbiegung hat der Lehrer auch noch gesagt aber das ist mir nicht mehr im Gedächnis geblieben für was genau bzw. für solch einen Aufbau eines Lineals kann ich leider die Durchbiegung nicht berechnen für jeden beliebigen punkt. Ich kann das nur für den Bereich innerhalb zweier Stützen.

Ich bitte um hilfe, ich bin hoffnungslos verloren im moment :smile: da hilft nur lächeln

Auf einem Prüftisch (Granitplatte) habe ich auf 2
Unterlegbacken ein 1020 mm langs Stahllineal (40*10) welches
recht genau gefertigt wurde.

Hallo,

du misst natürlich an jedem Punkt einen etwas anderen Abstand, aber wieviel auf die Abweichung des Lineals und wieviel auf die des Tisches zurückgeht, kannst du prinzipiell nicht bestimmen. Du kannst höchstens davon ausgehen, dass ein Prüftisch viel genauer ist als ein Lineal und daher alle Abweichungen dem Lineal zuordnen - d.h. du betrachtest den Prüftisch als fehlerfrei. Es bleibt dir auch nichts anderes übrig als den Tisch als Referenz zu nehmen.

Willst du die Abweichungen des Tisches messen, bräuchtest du ein Messgerät, das a priori erheblich genauer ist als ein Prüftisch (ich schätze, der wird so um die 1 µ haben), da fällt mir nur ein Lasersystem ein.

Gruss Reinhard