Moin!
Um Gottes willen TRICHTEX! Nein! Munter
bleiben ist ok, aber NF-Verstärker haben
keine Leistungskopplung, so wie Du sie
beschreibst, sondern Spannungskopplung:
Die Ausgangsspannung ändert sich (dank
starker Gegenkopplung) so gut wie nicht
messbar unter Last!
Ahem, ich schrub doch, daß ihm diese Messung nicht viel nutzen wird, weil Verstärkerausgänge normalerweise deutlich niederohmiger als die Lautsprecher sind. Gut, auf die Darstellung der Gegenkopplung habe ich verzichtet…
Die „Ohmzahl“ nennt lediglich die maximal
zulässige Last: bei 4 Ohm fließt der
doppelte Strom -> doppelte Leistung
(solange das Netzteil mitspielt). Die
maximale Belastbarkeit ist NICHT MESSBAR,
sie muß aus den Konstruktionsdaten
berechnet werden (zul. Strom und
Verlustleistung der
Endstufentransistoren, Kühlkörperdaten,
Leistung der Stromversorgung).
Jepp, darauf wollte ich mit den Datenblättern hinweisen. Interessant ist auch, daß die meisten guten Endstufen kurzschlußfest sind, also entweder im Kurzschlußfall abschalten oder zuregeln. Auch das sollte im Datenblatt stehen. Obendrein haben bessere Endstufen auch thermische Schutzschaltungen, weil es im Grenzlastbereich bei Dauerbetrieb trotz Kurschlußfestigkeit zur Überhitzung kommen kann.
Aber so lange nicht "voll aufgedreht "
wird, geht der Verstärke sicher nicht
kaputt (und schon garnicht sofort), wenn
er mit einer zu hohen Last von 4 Ohm
statt 8 Ohm betrieben wird.
Genau. Auch eine Hörprobe kann aufschlußreich sein. Wer ein einigermaßen geschultes Gehör hat, kann feststellen, ab welcher Lauutstärke der Verstärker verzerrt - und das ist dann in jedem Fall zuviel Lautstärke. Geht natürlich nur, wenn die Boxen nicht vorher anfangen zu verzerren. Auch schlichtes Handauflegen gibt nach einiger Betriebszeit einen recht guten Eindruck, wieviel Reserve noch vorhanden ist. So’n Verstärker entwickelt nämlich einiges an Wärme. Empfindest Du das, was abgegeben wird, als zuviel, dreh’ halt nicht so weit auf. Wobei das alles natürlich nur Schätzverfahren sind.
Ok, habe mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt.
Munter bleiben… TRICHTEX