Ich habe folgendes Problem:
Seitdem ich WinFax 10 verwende, erhalte ich beim Öffnen von Word oder Outlook immer eine Hinweismeldung mit dem Text: „Das Programm Word / Outlook enthält Makros der Symantec Corporation. Ein Zertifikat ist abgelaufen.“
Ich muss dann jedesmal das Feld „Makros aktivieren“ anklicken, um mit Word / Outlook arbeiten zu können.
Wie erneuere ich denn das abgelaufene Zertifikat? Die MS Hilfe oder die Schaltfläche „Details“ hilft mir nicht weiter. Muss ich irgendwo dieses Zertifikat herunterladen und installieren?
Wer weiss Rat?
Georg
Seitdem ich WinFax 10 verwende, erhalte ich beim Öffnen von
Word oder Outlook immer eine Hinweismeldung mit dem Text: „Das
Programm Word / Outlook enthält Makros der Symantec
Corporation. Ein Zertifikat ist abgelaufen.“
Wie erneuere ich denn das abgelaufene Zertifikat? Die MS Hilfe
oder die Schaltfläche „Details“ hilft mir nicht weiter. Muss
ich irgendwo dieses Zertifikat herunterladen und installieren?
also mit signierten makros fuer m$-office kenne ich mich nicht aus, aber im allgemeinen wird software mit einem zertifikat signiert, um deren herkunft von einem bestimmten urheber zu verifizieren. da x509 zertifikate nun mal ne endliche lebensdauer haben, kann das durchaus sein, dass sie ablaufen. es kommt nun darauf an, was genau abgelaufen ist. wenn es das eigentliche zertifikat im programm/plugin/makro ist, dann ist der hersteller gefragt, das neu zu signieren. wenn nur das ca-root zertifikat, das dein rechner benutzt um das zertifikat des programms zu pruefen, abgelaufen ist, koenntest du glueck haben, dass es einen patch zum downloaden gibt.
der erste schritt ist, sich das zertifikat anzeigen zu lassen - gibt es da was?
joachim
Habe das Problem wie folgt gelöst…
…ich habe einfach das *.dot Dokument, in welchem sich lt. Fehlermeldung ein unsigniertes Makro befinden soll, gelöscht. Office XP läuft seitdem problemlos wie vorher auch!
Grüße
Georg