Wie erneuere ich Kohlebürsten bei BRAUN Getreidemühle (Fotos unten)

Hallo Experten, es ist mir rätselhaft, wie ich neue Kohlebürsten in den „Käfig“ geben kann. Dass es die Kohlebürsten sind, weswegen der Motor läuft, sobald ich oben etwas drücke, ist klar.

Auffallend ist mir, dass die Feder über der Bürste noch zusammengedrückt ist; ich dachte, nach verbrauchter Kohlebürste wäre sie etwas „entspannt“, mit Luft zwischen den Windungen.

Neue Kohlebürsten sehe ich bei eBay für € 8,00 etwa.

Was muss ich machen, damit ich Zugang zu dem Käfig erhalte, bitte?

Hallo!

Hast Du keine Abbilfung der Ersatzkohle ?

Oben im Kohlehalter steckt ein quer liegendes Messingblech. Das muss raus. Achtung, darunter sitzt die Feder !Kann sein es geht von der linken Seite da wo auch das Kabel des Kohlehalters sitzt.
Kann sein, es klemmt in dem schw. Plastikblock drin und kann da rausgehebelt werden.
Kann sein, Ersatzkohle ist komplett mit Halter,Kabel usw. dann muss alles ausgebaut werden.

MfG
duck313

1 Like

sieht passend aus. Kann Messingplatte aus dem schwarzen Röhrchen herausgezogen werden? Sieht ja aus, als ob für Zange zum Ziehen vorbereitet.

Hm auf den Kontaktflächen des Rotors sieht mir das nicht so aus, als wäre die Kohle schon weg. Aber vielleicht hat die auch einen „Drücker“, wie beim Zippo-Feuerstein.

Ich würde mal mit Wattestäbchen und Kontaktspray Alles reinigen, die Kabelschuhe abziehen und auf Kontakt überprüfen.

Vielleicht ist die KBürste ja noch gut?

Gutes Gelingen, K.

Die Kohle verhakt sich sich m.E. im Gehäuse/Käfig; denn an der anderen Seite des Rotors ist das anscheinend nicht der Fall, und es bilden sich kaum Funken. Drücke ich die Kohle vom Rotor weg ins Gehäuse, kommt sie nur nach Klopfen wieder zurück, aber nicht genug. Die Feder drückt die Kohle nicht auf den Rotor.

Meine Hauptfrage ist: Wie bekomme ich die Kohle heraus? Kann ich „Deckel“ abnehmen, indem ich die Messingleiste aus dem schwarzen Röhrchen ziehe?

Guck mal ob es für den schwarzen Plastikkohlenhalter in dem das Messingteil sitzt in welchem die Kohle steckt nicht abschraubbar ist, also rausnehmbar ist. Ist dort eine verdeckte Schraube ?

Aber ich denke immer noch es muss da abgehen wo das Kabel aufgesteckt ist. Der Messingstreifen der oben im Kohleschacht steckt ist die Stromzufuhr und den Streifen müsste man linksseitig rausnehmen können,dann kann man ihn entnehmen und die Kohle wird frei und kann entnommen werden.

Die Feder kann ermüdet sein oder die Kohle ist zu kurz geworden, Feder also lang und damit schwächer, Kohle könne klemmen,Feder kann sie nicht runterdrücken.