Hallo an alle!
Ich habe ein Problem mit meinem Garagendach (Flachdach).
Es sickert Wasser durch! Also werde ich es wohl erneuern müssen.
Allerdings habe ich keine Idee wie ich es machen soll, also bin ich auf
Einige Informationen am Rande:
-Es sind mehrere Schichten Bitum-Dachbahnen festgeschweißt.
-Das Regenwasser, was auf das Dach fällt kann nicht in die dafür vorgesehene Regenrinne fließen, da das Dach in die falsche Richtung geneigt ist.
-Das neue Dach muss begehbar sein, da die Garage direkt an einer mit Holz verkleideten Hauswand steht und diese ab und zu neu angestrichen werden muss.
Falls noch Fragen offen sein sollten, stellt sie bitte.
Das Gefälle muß natürlich Richtung Rinne laufen können.
Hier muß vor neuem Abdichten zuerst nachgebessert werden.
Also Rinne neu platzieren,wird wohl am einfachsten sein,aber warum ist es überhaupt zu diesem groben Fehler gekommen ?
Falls nicht möglich,muß das Gefälle nachträglich geändert werden,zum Beispiel durch Gefällekeile aus Hartschaum o.ä. auf der gereinigten Rohdecke.
Ist die Bitumenlage(-lagen) noch fest drauf,kann mein eine neue Lage drüber schweißen.
Sonst würde ich die alte Deckung entfernen lassen und die Dichtung neu aufbauen.
Eine Bitumen-Schweißbahn ist natürlich begehbar. Sollte sie im Hochsommer durch Sonneneinstrahlung oberflächlich weich werden,was normal ist,kann man immer noch Bretter als Laufspur auflegen,die die Last einer Person verteilen,wenn am Giebel gestrichen werden muß.
Die Schweißbahn wird nicht beschädigt.
Als Oberflächen- und UV-Schutz dient übrigens die Bestreuung mit Splitt auf der obersten Lage.
Also die Rinne kann nicht neu platziert werden, da die eine Seite auf Erdhöhe ist (Haus am Hang gebaut) und dort auch noch ein Lüftungsschacht für sie Garage ist. Wie es überhaupt dazu kam weiß ich auch nicht genau, da die Garage zwei Generationen vor mir gebaut wurde.
Wie würde ich die Bitumlagen denn abbekommen (drauf lassen möcht ich sie nicht, da es so ca 3 Lagen schon sein müssten und darunter noch Fliesen einer früheren Terasse sind) ?
Und noch eine Frage: Bekomme ich diese Gefällekeile in einem normalen Baumarkt oder muss ich dafür zu einem Fachhandel?
Also die Rinne kann nicht neu platziert werden, da die eine
Seite auf Erdhöhe ist (Haus am Hang gebaut) und dort auch noch
ein Lüftungsschacht für sie Garage ist. Wie es überhaupt dazu
kam weiß ich auch nicht genau, da die Garage zwei Generationen
vor mir gebaut wurde.
Hallo nochmals !
Wie würde ich die Bitumlagen denn abbekommen (drauf lassen
möcht ich sie nicht, da es so ca 3 Lagen schon sein müssten
und darunter noch Fliesen einer früheren Terasse sind) ?
Man muß sie mechanisch abreissen,Bahn für Bahn.
Dazu einschneiden oder am Rand anfangen,mit einem Spaten unterfassen und versuchen hochzuhebeln.
Und noch eine Frage: Bekomme ich diese Gefällekeile in einem
normalen Baumarkt oder muss ich dafür zu einem Fachhandel?
Die gibt es m.W. nicht als Lagerware. Die wird objektbezogen zusammengestellt für die Dachfläche,die mit diesen Keilen mit einem Gefälle versehen werden soll. Kleinmengen sind schwierig zu bekommen.
Ersatzweise kann man aber auch mit einer Lattenkonstruktion,die keilförmig zugesägt wird und Deckplatten aus OSB o.ä. eine neue Unterfläche fürs Gefälle und zum Bekleben mit der Dachbahn herstellen.
Dann könnte man die alten Dachbahnen drauflassen,wenn man durch sie hindurch bis in die Betondecke der Garage bohren und dübeln kann für dieses Lattengerüst.
Bei einer Mindestneigung von 2 Grad(besser etwas mehr) wäre dieser Keil am Hochpunkt bei einer 6 m -Garage ca. 20 cm hoch und würde gleichmäßig flacher Richtung Traufe mit der Rinne(wenn Rinne an Schmalseite der Garage).Die sich durch den Keil bildenden Öffnungen an der Langseite und am Hochpunkt werden auch mit OSB geschlossen und mit z.B. Zinkblech oder Schindeln abgedeckt.
Also die Rinne kann nicht neu platziert werden, da die eine
Seite auf Erdhöhe ist (Haus am Hang gebaut) und dort auch noch
ein Lüftungsschacht für sie Garage ist. Wie es überhaupt dazu
kam weiß ich auch nicht genau, da die Garage zwei Generationen
vor mir gebaut wurde.
Ist das Gefälle nun nur einfach in die falsche Richtung oder ist vielleicht mittig eine große „Pfütze“? Im zweiten Fall würde das auf eine eventuelle statische Überlastung hindeuten. Dann einfach nur Gefällekeile drauf und dann wenigstens 2 Lagen Bitumenbahn (1.Lage Selbstklebebahn/ 2. Lage PYE PV 200 beschiefert) würde auch nur zusätzliches Gewicht bringen was die Situation nun nicht gerade verbessert.
Die Entfernung der Schweißbahnen wird wohl auch eher schwierig, da diese wie Du schreibst ja direkt auf alten Fliesen verklebt ist.
Kommt man eventuell von unten an die Konstruktion um diese zu verstärken?
Bei nicht ebenen Flächen mußt Du zusätzlich zu den Gefällekeilen noch eine Ausgleichsschüttung vor Verlegung der Keile aufbringen.
Diese Gefällekeile bekommst Du nur im Fachhandel und wenn ich ehrlich bin Rate ich dir sowieso von einer „Heimwerkeraktion“ in diesem Fall ab!
Also das Gefälle ist definitiv in die falsche Richtung, es steht zwar Wasser auf dem Dach, allerdings dadurch das auf der tieferen Seite ganz am Ende so etwas ähnliches wie eine kleine „Wand“ in form von einer Metallplatte, wo die Dachbahnen auch angeschweißt sind, ist.
zu duck313:
Ist das mit dem Bekleben der Dachbahn auf OSB nicht etwas problematisch?
Oder kommt unter die Schicht Bitumenbahnen noch etwas?
Was ich mir noch ausgedacht hatte wäre ein Abfluss an der tiefsten Stelle der durch die Decke der Garage geht und dann an das Regenwasserabflusssystem „geklemmt“ wird.
Gibt es da entscheidende Nachteile oder Schwierigkeiten?
Was ich mir noch ausgedacht hatte wäre ein Abfluss an der
tiefsten Stelle der durch die Decke der Garage geht und dann
an das Regenwasserabflusssystem „geklemmt“ wird.
Wenn Du nun ein Gefällekeilsystem bestellst, mußt Du neben den Grundmaßen die gewünschte Gefällerichtung angeben und eben einen „tiefsten Punkt“ in den Du dann einen Flachdachgulli einklebst. Dieser kann mit herkömmlichen HT-Rohren angeschlossen werden und eben auch dann durch die Decke, an der Stelle wo Du es benötigst. Gebe aber das Grundgefälle der vorhandenen Garage mit an, sonst könnte das Gefälle nicht ausreichen, wenn der Hersteller von einer in Waage liegenden Fläche ausgeht.
Ist das mit dem Bekleben der Dachbahn auf OSB nicht etwas
problematisch?
Oder kommt unter die Schicht Bitumenbahnen noch etwas?
Hallo Mario !
Dazu kann ich keine verläßliche Aussage machen,m.K. nach kommt zumindest ein Voranstrich mit Kaltbitumen auf die OSB-Platten.
Was ich mir noch ausgedacht hatte wäre ein Abfluss an der
tiefsten Stelle der durch die Decke der Garage geht und dann
an das Regenwasserabflusssystem „geklemmt“ wird.
Du meinst,einfach einen Dachgully an der Stelle,wo sich zur Zeit das Wasser sammelt,weil es nicht abfließen kann wegen des fehlenden Gefälles?
Ja,aus meiner Sicht kann man das machen(lassen).
Es ist aber etwas problematisch abzudichten,da diese Dachgullys vor der eigentlichen Dachhaut eingebaut werden,damit die Dachbahn über den Rand des Gully geht.
Beim nachträglichen Einbau in fertige Dachabdichtung ist es schwieriger,oft muß man einen Streifen Dachbahn überkleben,der dann aber höher steht und Wasserablauf behindert. Es bleibt so wieder etwas Wasser stehen um den Gully.