Wie ernst ist es wirklich?

Hallo liebe Liebesexperten :wink:

Ich muss mich mal insofern „outen“, dass ich erst recht spät in meinem Leben mit Liebesbeziehungen angefangen habe; um genau zu sein: Ich bin erst seit Ende Oktober „mit dabei“. Das mal so am „Rande“, dass ich noch völlig unerfahren bin in solchen Dingen und vielleicht ist das auch wenig mein Problem.

Aber worum es eigentlich geht: Meine Freundin meinte relativ am Anfang unserer Beziehung, dass ich ein „unglaublicher Glückstreffer“ wäre. Auf der einen Seite finde ich es ja schön zu wissen, dass die holde Weiblichkeit - zumindest wenn man einer Repräsentantin glauben darf - Jahrelang etwas verpasst hat und lieber Teile meines (wohl deshalb…) Lieblings-bash.org-Eintrags (http://www.bash.org/?414593) bestätigt hat… Auf der anderen Seite kommt es mir mulmig vor, dass meine Freundin das verdammt ernst meint!

Was ich meine:
Zum einen stimmt sie mir irgendwie bei allem zu. Egal was für „abscheuliche“ Metalmusik ich auflege, komische Kleider trage oder auch was ich für blöde Sprüche mache… alles in Ordnung, nie ein „was issn das?“ oder sonstwas. Kommt mir manchmal so vor, wie als ob sie versucht einfach alles zu akzeptieren, nur weil ich es bin.

Weiter geht es in den Gesprächen, wenn es über die „Zukunft“ geht. Da heisst es dann „Im September können wir beide [blablub; worum es geht egal]“ … wir sind gerade mal etwas über 3 Monate zusammen und schon „plant“ sie für uns Termine in mehr als doppelter Entfernung! Ich plane eigentlich nichtmal für mich alleine über solche Zeiten; es gibt vielleicht 1-2 Termine im Jahr, die ich mehr als 2 Monate im voraus plane, bin wohl „spontan“.

Aber es kommt noch besser:
Öfters kommt sie im Rahmen meiner immernoch sehr studentischen Lebensweise (Essen besteht meist aus Nudeln, alle 2 Wochen durchfegen ist putzen, etc.) mit „Du brauchst ne Frau, die für dich kocht!“ oder allgmein einfach nur „eine Frau“ brauche. Sie grinst da zwar, und ich auch, aber irgendwie denk ich, wenn ich morgen mit nem Ring auf Knien vor ihrer Tür erscheine ich ein „Ja, ich will“ höre und das macht mir irgendwie Angst…

Aber habe ja keine Erfahrung damit. Sind das „normale“ Verhaltensweisen einer Beziehung und ich interpretier da zu viel rein? Zumindest läuft das ganze irgendwie nicht ganz so, wie ich mir das vorgestellt habe…

Hoffe auf eure erfahrenen Tipps und Ratschläge
Geisterkarle

Hallo

Ich muss mich mal insofern „outen“, dass ich erst recht spät
in meinem Leben mit Liebesbeziehungen angefangen habe; um
genau zu sein: Ich bin erst seit Ende Oktober „mit dabei“. Das
mal so am „Rande“, dass ich noch völlig unerfahren bin in
solchen Dingen und vielleicht ist das auch wenig mein Problem.

Dann erstmal „Herzlichen Glückwunsch“

Aber worum es eigentlich geht: Meine Freundin meinte relativ
am Anfang unserer Beziehung, dass ich ein „unglaublicher
Glückstreffer“ wäre. Auf der einen Seite finde ich es ja schön
zu wissen, dass die holde Weiblichkeit - zumindest wenn man
einer Repräsentantin glauben darf - Jahrelang etwas verpasst
hat und lieber Teile meines (wohl deshalb…)
Lieblings-bash.org-Eintrags (http://www.bash.org/?414593)
bestätigt hat… Auf der anderen Seite kommt es mir mulmig
vor, dass meine Freundin das verdammt ernst meint!

Über den Glückstreffer kannst du dich doch freuen!

Was ich meine:
Zum einen stimmt sie mir irgendwie bei allem zu. Egal was für
„abscheuliche“ Metalmusik ich auflege, komische Kleider trage
oder auch was ich für blöde Sprüche mache… alles in Ordnung,
nie ein „was issn das?“ oder sonstwas. Kommt mir manchmal so
vor, wie als ob sie versucht einfach alles zu akzeptieren, nur
weil ich es bin.

Hallo! Ihr seid seit 3 Monaten ein Paar, da iat man verliebt und hat Träume! Klar, das sie alles toll findet, was du toll findest, das wird sich mit der Zeit sicherlich noch ändern!

Weiter geht es in den Gesprächen, wenn es über die „Zukunft“
geht. Da heisst es dann „Im September können wir beide
[blablub; worum es geht egal]“ … wir sind gerade mal etwas
über 3 Monate zusammen und schon „plant“ sie für uns Termine
in mehr als doppelter Entfernung! Ich plane eigentlich
nichtmal für mich alleine über solche Zeiten; es gibt
vielleicht 1-2 Termine im Jahr, die ich mehr als 2 Monate im
voraus plane, bin wohl „spontan“.

So sind nun mal viele Frauen! Träumen träumen bis der Arzt kommt!

Öfters kommt sie im Rahmen meiner immernoch sehr studentischen
Lebensweise (Essen besteht meist aus Nudeln, alle 2 Wochen
durchfegen ist putzen, etc.) mit „Du brauchst ne Frau, die für
dich kocht!“ oder allgmein einfach nur „eine Frau“ brauche.
Sie grinst da zwar, und ich auch, aber irgendwie denk ich,
wenn ich morgen mit nem Ring auf Knien vor ihrer Tür erscheine
ich ein „Ja, ich will“ höre und das macht mir irgendwie
Angst…

Ach wie schön, sie ist verliebt!

Aber habe ja keine Erfahrung damit. Sind das „normale“
Verhaltensweisen einer Beziehung und ich interpretier da zu
viel rein? Zumindest läuft das ganze irgendwie nicht ganz so,
wie ich mir das vorgestellt habe…

Ja, ich kann dich beruhigen: Das ist normal!!!
Wie alt ist sie denn? Bist du auch ihr erster Freund?

Hoffe auf eure erfahrenen Tipps und Ratschläge

Wenn es dich beängstigt, dann sag es ihr, schliesslich ist es alles neu für dich. Also: reden!
LG

Hallo

Naja es heisst doch so schön… Stille Wasser ruhen tief. Aber leider werden sie nicht sehr schnell gehört :wink: daher bist du vielleicht in der Tat ein Glückstreffer =D

Na schon hier scheinst du Angst zu haben. Aber wovor hast du Angst?

Was ich meine:
weil ich es bin.

Ach keine Angst das kommt noch :wink:
Schneller als dir lieb sein wird… verliebtheitsphasen gehen irgendwann auch mal vorbei und das was akzeptiert wurde wird plötzlich unerträglich.

*g* du scheinst mir angst zu haben dein Glück zu Packen. Dich wirklich auf die Beziehung einzulassen. Du scheinst angst zu haben gebunden zu sein. Da müsst ihr aufpassen das nicht ein ungleichgewicht sich in die Beziehung schleicht. Mit Ungleichgewicht meine ich das der eine den anderen „mehr liebt“. Das hat häuffig zur folge das der andere sich vorkommt wie in einem goldenen Käfig. Er realisiert das nicht fängt jedoch an sich zu distanzieren. Die „mehr liebende“ Person spührt das auch… wird sozusagen aufs glatteis gedrängt und versucht die andere Person noch mehr an sich zu binden resp. ihm noch mehr zu gefallen und dadurch erreicht diese jedoch nur das gegenteil von dem was sie will… nähmlich das sich die andere Person noch weiter distanziert weil sie sich noch mehr geklammert fühlt.

Angst…

Mhmm würde auch wieder in das oben beschriebene konzept passen… sie möchte das Gefühl bekommen das auch sie Gebraucht wird. Du bist dir gewohnt für dich selber zu schauen und „aleine“ zu sein. Es bietet jedoch keine sicherheit nicht zu wissen ob das gegenüber einem wirklich liebt und auch braucht. Das scheint sie zu sondieren… ihr oder du müsst aufpassen das nicht die obenbeschriebene situation auftritt.

Wie bereits gesagt ich nehme mal an das du die distanziertere Person der beiden bist. Sie liebt dich nunmal und daher hängt sie an dir und versucht dich von ihr zu überzeugen. Du schnupperst daran und riechst ne Falle… Das ist nicht gut für die Beziehung weil du dich dann distanzierst. Überleg dir mal was du genau von der beziehung willst. Ist das die Beziehung deines Lebens? Wenn nein denke ich wirds schwer wenn sie das Gefühl hat sie hätte ihr gegenstück gefunden.

Gruss sev

PS: Ich bin gerne bereit das noch weiter per mail auszuführen…musst mich halt anschreiben :wink:

Was ich meine:
weil ich es bin.

Keine Ahnung. Über was redet ihr so den ganzen Tag?
Was für Musik hört sie denn, dass es so verwunderlich ist wenn sie deine Metal-Musik nicht ablehnt?
Vielleicht ist es so, dass sie aus Verliebtheit alles toll findet was du machst. Aber vielleicht findet sie dich gerade deshalb toll, weil du deine „absonderlichen“ Sachen, deine Art durchziehst und dazu stehst.

Manche Leute planen nunmal gerne langfristiger. Wieso sollte sie dich in ihre Planungen nicht miteinbeziehen bzw wieso sollte sie ihre Planungen nach der Wahrscheinlichkeit richten ob ihr beiden zu dem Termin überhaupt noch zusammen seid?

Angst…

Ich würde da nicht zu viel hinein interpretiern. Man könnte das zwar als Anspielung verstehen, aber im Prinzip ist es ja nur eine Folgerung zu der auch andere kommen würden, würden sie sehen was du so für dich kochst.

Bin mir nicht sicher, ob es „normale“ Verhaltensweisen in Beziehungen überhaupt gibt. Ich find, du solltest dir da nicht zu viele Gedanken machen und einfach die Zeit geniessen.

Lieber Geisterkarle,

so „normal“, wie manou es beschreibt, finde ich es nicht - aber das ist sicherlich typabhängig. Ich persönlich benötige einen Partner, mit dem ich diskutieren/streiten kann - die Männer, die mich „nur“ toll finden, hatten in der Vergangenheit eigentlich nie eine Chance. Aber wie gesagt: Das ist typabhängig.

Außerdem muss man ja durchaus damit rechnen, dass der Partner nach der Verliebtheitsphase plötzlich alles gar nicht mehr so toll findet. Dann finden diese unnötigen Diskussionen statt: „Aber früher fandest Du doch…!“ Das kann man sich nach meinem Geschmack ersparen!

Was die langfristig angelegten Planungen angeht: In einer Partnerschaft muss es immer einen geben, der auch mal weiter als 2 Monate denkt (lach, ich gehörte vor meiner Ehe auch nicht unbedingt dazu). Es gehört aber zum „Einlassen auf“ - ansonsten müsste man eine Beziehung führen, wo jeder der Beteilgten sagt: „Du, ich weiß nicht, was in 3 Monaten ist. Kann sein - muss nicht sein!“

Dir scheint die „Verbindlichkeit“ etwas Bauchschmerzen zu verursachen - was aber nicht ungewöhnlich ist. Aber es ist natürlich nicht gerade vertrauensfördernd.

Tja, bezüglich Deiner abschließenden Frage: Auch wenn es Deine erste Beziehung ist, nach meiner Erfahrung wird sich alles das, was Dich jetzt schon „stört“, eher manifestieren. Du möchtest nicht betüddelt, bekocht, rein bewundert, bemuttert werden - das wird sich auch in einem Jahr nicht ändern (sage ich aus meiner Erfahrung).

Mir kommt es nicht so vor, ob Ihr ernsthaft eine ausgewogene und zufriedene Beziehung führen werdet.

Viele Glück und viele Grüße (und lass Dich nicht zu sehr von so einem freiheitsliebenden, „streitsüchtigen“ und sturen Menschen, wie ich es bin, beirren)

Kathleen

Na, Geisterkarle,
da habe ich selbst zu viele Fehler gemacht um als Experte durchzugehen.

Aber es ist einfach so, wenn Frauen meinen, einen ganz passablen Kerl gefunden zu haben, möchten sie ihn gern (be)halten. Also machen sie ihm das Zusammensein möglichst angenehm.

Gleichzeitig aber geht es darum, die Zukunft zu planen, der Nisttrieb erwacht und dazu sind natürlich die nötigen Vorkehrungen zu treffen.

Die paar kleinen Macken, die der Kerl hat, wird man ihm dann schon austreiben, wenn man ihn erst mal fest an der Angel hat.

Ist aber ganz angenehm und wenn man(n) sich dabei wohlfühlt, ist ja alles im Lack. Nur aufpassen, dass es nicht eines Tages heißt: „Du bist nicht mehr der Kerll, in den ich mich damals verliebt habe.“

Gruß
Eckard

Hi,

das was du machst ist okay für sie.

Das kannst du jetzt so oder so sehen - ich finde es positiv.

Und dass sie dich als Glückstreffer bezeichnet ist doch auch gut.

Den Link in deinem Beitrag kapier ich übrigens nicht so ganz.

Hab´s aber auch nicht wirklich gelesen, weil ich dieses ganze Mann-Frau Zeugs echt meide und auf Englisch gleich gar.

mfg

Hallo Kathlee

so „normal“, wie manou es beschreibt, finde ich es nicht -
aber das ist sicherlich typabhängig. Ich persönlich benötige
einen Partner, mit dem ich diskutieren/streiten kann - die
Männer, die mich „nur“ toll finden, hatten in der
Vergangenheit eigentlich nie eine Chance. Aber wie gesagt: Das
ist typabhängig.

Die beiden sind aber auch 10 Jahre jünger als wir!
Mittlerweile denke ich auch anders.

LG

Diskutieren, Streiten und Vertrauen…

Ich persönlich benötige einen Partner, mit dem ich diskutieren/streiten kann - die Männer, die mich „nur“ toll finden, hatten in der Vergangenheit eigentlich nie eine Chance. Aber wie gesagt: Das ist typabhängig.

Persönlich glaube ich, dass es in jeder Beziehung irgendwann mal irgend eine Form von Meinungsverschiedenheiten gibt.
Die Frage wäre, wie solch eine ausgetragen wird: Insbesondere die sonst ruhigen Typen können da ganz weit umkippen, teilweise weiter je seltener es vorkommt.

Ich selbst lasse mir eigentlich immer anmerken, wenn etwas nicht in Ordnung finde, wodurch ich fast täglich „kleine Meinungsverschiedenheiten“ austrage und bin sogar erfreut, mal gesagt zu bekommen, wo ich „auch mal etwas verbessern“ könnte ^^
Andere Menschen nehmen so lange alles hin, bis sie entweder wimmernd zusammenbrechen oder zum nächsten wehtuenden Objekt greifen und…

Wenn man nicht weiß, wie der Partner im Streit reagiert, kennt man ihn nicht wirklich. (Meine These)
Von daher würde ich wirklich irgendwie versuchen herauszukriegen, wie sie ernsthaft streitet bzw. mit unausweichlichen Konflikten umgeht.

Zu einer guten Beziehung muß einfach dazu gehören, dass man sich auch mal gegenseitig die Meinung sagt: wenn eine Partei immer zurück steckt, dann ist das kein echtes „Mit-Einander“, und wird auch auf Dauer nicht gut gehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass alles, was er tut, für sie immer schön und angenehm ist. Und wenn sie sich nicht traut, ihm darüber die Wahrheit zu sagen - wo ist dann das Vertrauen?

Gruß
Michael

Hallo Geisterkarte,

ich fasse mal kurz deine Eindrücke zusammen.

Auf der einen Seite finde ich es ja schön
zu wissen ein „unglaublicher Glückstreffer“ zu sein

Zum einen stimmt sie mir irgendwie bei allem zu.

aber auch…

wir sind gerade mal über 3 Monate zusammen und schon „plant“ sie für :uns Termine in mehr als doppelter Entfernung!

Öfters kommt sie im Rahmen meiner immer noch sehr studentischen
Lebensweise mit „Du brauchst ne Frau, die für
dich kocht!“ oder allgmein einfach nur „eine Frau“

Deine Frage lautete „Wie ernst ist es wirklich?“

Ich würde sagen, ihr ist es sehr ernst. Nach deinem Gefühl…

Auf der anderen Seite kommt es mir mulmig

…spürst du das auch so.

Dazu deine Aussagen

das macht mir irgendwie Angst…
Zumindest läuft das ganze irgendwie nicht ganz so,

Dann sage ihr das und warte ab, ob sie dich dann immer noch als unglaublichen Glückstreffer sieht. :smile:

viel rein?

Normal sollte sein was Beide wollen!
Zuerst denke nach - Was willst du?
Dann überleg und frage - Was will sie?

Dann kann man das WIR ansprechen.

Gruß
Reny

Hallo, Eckart,

Aber es ist einfach so, wenn Frauen meinen, einen ganz
passablen Kerl gefunden zu haben, möchten sie ihn gern
(be)halten. Also machen sie ihm das Zusammensein möglichst
angenehm.

Hast du noch ein etwas veraltetes Frauenbild oder gibt es diese unselbstständigen, meinungslosen Frauen tatsächlich noch heutzutage?
Ich (und auch viele Frauen aus meinem Bekanntenkreis) machen diese Erfahrung genau andersherum - nämlich, dass die Männer mitunter furchtbar klammern und keinen Abend ohne Frauchen verbringen möchten - und Frau wünscht sich nichts sehnlicher, als dass er endlich mal sagt: „Schatz, am Samstag machen wir einen Männerabend“ damit sie mal Zeit für sich hat :smile:
Scheint wohl der Wandel der Zeit zu sein, und die Selbstständigkeit der Frauen heutzutage …
Gruß, sandstrand

1 „Gefällt mir“

Hallo,

vom Verliebtsein war in einigen Antworten die Rede, von Liebe schon weniger. Bei dir weder von dem einen noch dem anderen. Nur von Beziehung.

Könnte es sein, dass du die Erfahrung nur um der Erfahrung willen machst?

Gruß
Der Franke

Ich muss mich mal insofern „outen“, dass ich erst recht spät
in meinem Leben mit Liebesbeziehungen angefangen habe; um
genau zu sein: Ich bin erst seit Ende Oktober „mit dabei“. Das
mal so am „Rande“, dass ich noch völlig unerfahren bin in
solchen Dingen und vielleicht ist das auch wenig mein Problem.

das mit dieser Unerfahrenheit einhergehende mangelnde Selbstwertgefühl

naja
des ist wohl eher dein psychologisches Problem
vll glaubst du ja es nicht verdient zu haben geliebt zu werden und bist deshalb misstrauisch und glaubst ,dass jeder der dich liebt bzw des sagt dieses aus einem anderen Grund als angegeben macht…also einfach lügt…also kapiers endlich…sie liebt dich weil sie dich toll findet…es ging ihr am Anfang vll genauso und hat sich dem nächstbesten an den Hals geworfen…und hat dann festgestellt „huch is ja garkein Freak“

Was ich meine:
weil ich es bin.

Unerfahrenheit halt…deine!!..jeder Mann würde sofort mit dir tauschen…AUSSER wenn sie z.b. Dick ist oder so…,dann will sie bloss dasde du sie nicht kritisierst

nicht zu planen zeigt nur deine unreife und dass sie weiss wasse will…und Oktober bis heute sind mindestens 4 Monate!!und wenn du nichtmal zum Zahnarzt gehst…deine Prüfungen planst und co…sorry…gib mir ihre Nummer,sie hat was besseres verdient!!

Wenn dir diese Vorstellung egal war sollteste dich trennen!!!

Angst…

weisste sie will dich umsorgen,ist lustig und liebt dich
du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht

wie hastes dir denn vorgestellt?!
sie kommt zum poppen vorbei und haut dann wieder ab?
sorry aber du glaubst Frauen bleiben von alleine,ändere dich und dein selbstverständnis von Liebe und erinner dich an deine 5-gegen-Willi-Nächte und die Einsamkeit ohne sie…anders gesagt
WERD ERWACHSEN…du bist 26 nicht 18
also entweder wirste Rockstar und bringst dich in den nächsten 2 Jahren um oder du wirst ein Mann