Wie eröffne ich einen Imbisswagen?

Wechle Vorraussetzungen brauche ich. Was ist Behördenmäßig in Bezug auf den Imbisswagen zu beachten. Gibt es gesetzliche Bau- oder Asstattungsvorschriften für den Bau eines Imbisswagens.(Außer der TÜV-Abnahme) Was darf ich verkaufen und was nicht. Wie beschaffe ich mir Standplätze für den Imbisswagen.
Vielen Dank schon im Voraus.

Hallo,

leider kann ich Dir zu diesem Thema überhaupt nicht helfen.

Mit freundlichem Gruß

Handyandy.de

Hi, - keine Ahnung

Nachfragen bei der IHK und beim zuständugen Ornungsamt.

Hallo lieber Foren-Teilnehmer,

gerne möchte ich Ihnen einige hilfreiche Tipps zum Thema Stellplatz und Existenzgründung an die Hand geben:

Gute Imbissplätze sind fast immer schon von der Konkurrenz besetzt und schwer zu bekommen. Daher werden Sie sich zu Anfang eher mit einem weniger attraktiven Platz begnügen müssen.

Achten Sie darauf, wie stark ihr potentieller Stellplatz frequentiert ist. Kriterien für eine Beurteilung sind unter anderem: großes Gewerbegebiet, Supermarkt, Baumarkt, große Tankstelle oder die Nähe zu einem Marktplatz.

Falls es sich um einen öffentlichen Platz handelt, an der Sie Ihren Imbisswagen positionieren möchten, benötigen Sie die Erlaubnis der Stadt. Ist es ein Privatplatz, gehen Sie ein Vertragsverhältnis mit dem Inhaber ein.

Beim Gewerbeamt bekommen Sie einen Gewerbeschein. Essen, Getränke bekommen Sie in einem Gastronomiegroßhandel. Für das Gesundheitsamt benötigen Sie ein Gesundheitszeugnis, damit Lebensmittel verkaufen werden dürfen.

Ein kulinarischer Tipp: Spezialisieren Sie sich auf etwas- etwas Besonderes oder Außergewöhnliches. Guter Geschmack spricht sich rum.

Ihr Imbisswagenpartner-Team

S. Hamke

www.ihr-imbisswagenpartner.de