Wie eròffne ich einen marktstand?

Hallò,

Ich mòchte einen Marktstand eròffnen.
Ich habe vor Schmuck anzubieten. Der Grund, weshalb ich einen Stand und nicht einen Laden haben mòchte ist, das ich nicht viel Startkapital habe und ich gerne Mobil sein mòchte.

  1. Im Internet habe ich keine Informationen gefunden die mir Infos ùber Gebùhren, Regelements irgendeiner Stadt bietet, auch habe ich keine allgemeinen Tipps gefunden.
  2. Ich sehe in meiner Stadt den Wochenmakt dieser ist 4 mal in der Woche und meist von Rentnern besucht. Meine Zielgruppe sind aber Junge Frauen ab ca 13 Jahre. Ich mòchte also Auf jeden fall am Nachmittag bis Abend oder sogar Nacht (bei Festen) present sein. Werde ich denn einen platzt bekommen wenn ich erst um 10 uhr aufbaue?
  3. Kann ich auch auserhalb des Marktplatzes einen Stand eròffnen, um jùngere Laufkundschaft zu interessieren?
  4. Muss ich eigntlich den Stand in jeder Stadt im vorraus anmelden.

Ich bin an allgemeinen Infos genauso interessiert, wie an spezifischen beispielen von Stàdten, die ihr kennt. Links sind auch hilfreich.

!Danke!

Hallo …

auf den festen Wochenmärkten gibt es Marktleiter, die einem hierüber Auskunft geben können, erreichbar über das zuständige Ordnungsamt.

Ich kenne es aus meiner Stadt so, dass an jedem Markt ab ca. 2 Uhr morgens so genannte Springer stehen und darauf warten, ob nicht ein Standplätzchen für sie abfällt.

Morgens gegen sechs kommt dann der Marktleiter und verteilt die Plätze, manchmal hat man Glück und manchmal Pech und kann wieder nach Hause fahren.

Man kann sich natürlich für einen festen Platz vormerken lassen, aber die meisten Stände werden mitsamt dem Unternehmen an den Nachfolger vererbt oder verkauft, da reinzukommen ist schwer.

In den Städten ist das Ordnungsamt direkt zuständig und verteilt die freien Flächen, auf denen sich Händler präsentieren können. Hier muss man aber relativ früh im Jahr einen Platz anmelden, denn ansonsten ist alles verplant, die Profis haben dann ihre Stände längst gesichert.

MfG
MGB-Consulting