Liebe/-r Experte/-in,
ich muss die Handelspanne errechnen. Ich habe den Verkaufspreis und den Umsatz. Eigentlich bräuchte ich doch den Einkaufspreis dazu, oder? Kosten und sonstige faktoren müssen außen vor bleiben. Kann ich die Spanne mit dem Verkaufspreis rechnen und wenn ja wie, oder geht das nur mit dem Einkaufspreis? Ich bedanke mich im vorraus für deine Antwort.
Gruß
Bullitt
Hallo Bullitt,
prinzipiell ist schon richtig, dass die Handelsspanne die Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis ist. Die Handelsspanne wird allerdings meist benutzt, um rückwärts zu errechnen, welchen Einkaufspreis der Händler höchstens akzeptieren kann, um bei einem vorgegebenen Verkaufspreis noch den gewünschten Gewinnzuschlag erwirtschaften zu können.
Rohgewinn / Netto-Verkaufspreis = Handelsspanne
Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft.
Viele Grüße
Rebekka
Hallo Bullitt,
kann ich bitte die konkrete Aufgabenstellung bekommen? Ansonsten kenne ich nur die Formel: Klammer auf, Listenverkaufspreis minus Bezugspreis, Klammer zu, mal 100, geteilt durch Listenverkaufspreis ergibt die Handelsspanne. Somit hättest Du Recht. Eigentlich braucht man den Einkaufspreis (gleich Bezugspreis).
Gruß I.
Hallo Bullitt, sorry für die verspätete Antwort, bin jedoch gerade erst aus dem Urlaub zurück.
Also: Formel für die Handelsspanne lautet
Verkaufspreis (Rohgewinn) - Einstandspreis / Verkaufspreis (ohne Umsatzsteuer) * 100
Dabei berechnet man den Einstandspreis wie folgt:
Listenpreis - Preisnachlässe + Bezugskosten = Einstandspreis
Gruß Tarner