Wie errechne ich die zu zahlende Grundsteuer?

Hallo zusammen,

nun bin ich also Eigenheimbesitzer.

Ich hab noch eine Frage: wie berechne ich die nun zu zahlende Grundsteuer.

Laut Internet heißt es für meine neue Stadt:

Die Hebesätze für die Grundsteuer betragen derzeit

330 v.H.

Was kann ich damit errechnen?

Danke für eure Antworten.

Gruß
Ramona

Hi !

Die Grundsteuer ist von der Art und Weise wie sie erhoben wird, eine Kuriosität im deutschen Steuerrecht (gemeinsam mit der Gewerbesteuer). Zuerst erhält man (und die Gemeindeverwaltung) eine Festsetzung des Grundsteuermessbetrages. Diese Festsetzung wird durch das Finanzamt vorgenommen.

Der Messbetrag wird ermittelt, indem nach § 15 Abs. 1 GrdStG der Grundstückswert mit 3,5 Promille multipliziert wird.

Wie sich der Grundstückswert ergibt, kann man in den §§ 78 - 82 des Bewertungsgesetzes nachlesen. Dies hier im Eizelnen zu erläutern wäre wegen der vielen möglichen Varianten kaum machbar.

Nehmen wir also als Beispiel mal an, dass der Grundstückswert € 200.00,00 beträgt. Durch Multiplikation mit der Steuermesszahl (3,5 Promille) erhalten wir einen Steuermessbetrag von € 700,00. Dieser Betrag wird dem Grundstückseigentümer und der Gemeinde durch das Finanzamt mitgeteilt.

Die Gemeinde wendet nun auf diesem Messbetrag den Hebesatz an. Im Beispiel werden also die € 700,00 mit 330% vervielfältigt. Es ergibt sich dann ein Betrag in Höhe von € 2.310,00, der von der Gemeinde als Grundsteuer angefordert wird.

BARUL76

PS:
Es wäre im Übrigen gar nicht abwegig gewesen, diese Frage im Brett „Steuern“, welches sich nur ganz knapp über diesem hier befindet, zu stellen.