Hallo Experten, wir möchten ein Eigenheim bauen. Nun möchte ich verschiedene Kostenvoranschläge einholen. Wie weit lassen sich die Baukosten durch Eigenleistung senken? Und welche Gewerke darf man nicht selbst durchführen? Vielen Dank für die Antwort.
Hallo Zwergnase,
wie weit sich die Baukosten durch Eigenleistung senken lassen, hängt ganz davon ab, was Sie können und wieviel Zeit Sie investieren. Pauschal kann die Frage überhaupt nicht beantwortet werden. Meistens beschränkt sich die Eigenleistung auf Dinge wie Parkett legen, anstreichen, vielleicht sogar Fußbodenheizung verlegen. Maurern, putzen, Estrich gießen lassen die meisten Bauherrn dann wohl eher machen - zu recht! Wenn Sie allerdings selbst Maurer sind, spricht nichts dagegen. Verboten ist nichts.
Viel Glück!
Sie dürfen alles machen was Sie können! Für gewisse Sachen wie Elektrik, Rohbau, TGA etc. müssen Sie entsprechende Zulassungen haben. Ob Sie diese besitzen weiß ich natürlich nicht- vermute aber dass Sie nicht vom Fach sind!
In der Regel machen Bauherren „nur“ den Innenausbau (Böden, Wände und Deko).
Wie viel geld Sie sparen ist schwer zu sagen weil das von der Hausgröße und vom Ausbaustandard abhängt. Bauherren die nicht vom Fach sind unterschätzen oft, sehr oft sogar den Ausbau massivst!!! Es ist viel Arbeit und kostet Kraft! Bitte gut drüber nachdenken ob sich das lohnt. Ihre Arbeitszeit ist auch etwas wert.
Haben Sie einen konkreten Entwurf? Auf welcher basis holen Sie die Angebote ein?
Die größten Einsparungen sind schon beim Rohbau möglich! Ich hatte einen Architekten, der mir einen erfahrenen Maurer empfahl. Dieser war nur am Samstag für mich da, trotzdem gelang es mir schon nach 17 Monaten einzuziehen. Dies bedeutete 6 Tage in der Woche neben meinen Job aktiv am Bau zu arbeiten. Die Hausanschlüsse müssen Fachfirmen machen. Außerdem ließ ich den Abwasser-Kanal, das Gebälk und die Fenster von Fachfirmen montieren. Für Elektroinstallation und Heizung braucht man einen Meister der am Ende unterzeichnet. Die Handwerker warb ich im Freundeskreis an. Selbstverständlich müssen diese bei der BG gemeldet und versichert werden.
Viel Spaß beim Bauen. Liogaga
Hallo,
Kosten lassen sich zb sparen durch eigenleistung. Kabel selber ziehen Malerarbeiten Fliesenarbeiten Aufräumarbeiten wärend des Bauens Garten anlegen. Heizung bauen, Wasser Strom/Telefon/Gaszuleitung selber ausbuddeln Siel nur bedingt wegen der tiefe
und wieder zubuddeln es gibt sehr viel möglichkeiten
zusparen hab ich auch gemacht.
theoretisch kannst Du alles selber machen, müsstest aber aus versicherungstechnischen Gründen, die Elektrik, Heizung und das Dach, von einer Fachfirma abnehmen lassen - ist ganz schön teuer und macht auch nicht jede Firma. Dann kommst Du um einen Architekten, einen Statiker und um ein Bodengutachten nicht herrum - geht nur ein Fachmann. Der Architekt bekommt sein Verdienst nach dem Bauvolumen, sprich Gesammtkosten. Wenn ich Dir einen Rat geben darf, es ist geschickter sich eine Firma zu suchen (möglichst etwas mit einem großen Umsatzvolumen - z.B.Heinz von Heiden) sich ein Haus aussuchen, Änderung und die Eigenleistungen besprechen. Dort sind Statik, Architekt schon inklusive. Treten Verzögerungen auf, kannst Du sie haftbar machen. Und noch ein kleiner Tipp, nimm Dir auf jedenfall einen Baugutachter, der für Dich jeden Bauabschnitt abnimmt. Auf die Gesammtkosten gesehen, ist der Gutachter ein Trinkgeld teuer - aber er sieht Fehler, die ein Leihe nicht erkennt.
Bei genaueren Fragen melde Dich - ich hab das ganze hinter mir.
Einen Architekten benötigen Sie für den Hausbau. Dieser kann Sie dann auch beraten, was nur vom Profi gemacht werden darf. Darüberhinaus kommt es natürlich darauf an, was Sie können. Beraten Sie sich auch hier mit dem Architekten.
Hallo, das kommt auf Deine Fähigkeiten an. Bis auf Gas- und Elektroarbeiten (Zählerkasten) „darf“ man alles, wenn man es kann!
Grüße und gutes Gelingen
Sie sollten keine sicherheitsrelevanten Eigenleistungen durchführen, z.B. Elektroinstallationen, Sanitärinstallationen, Abdichtungsarbeiten, Abbruch von tragenden Teilen, Befestigung von tragenden Teilen (z. B. Geländer).
Der Zeitaufwand für das erlernen der Arbeiten darf nicht unterschätzt werden. Das Besorgen der Materialien und Werkzeuge dauert oft ebenso lang wie die eigentliche Arbeit an der Baustelle. Sie bezahlen in den Baumärkten wesentlich mehr für die Baustoffe als die Handwerker mit Ihren Rabatten, weil Sie nur Kleinmengen erwerben.
Eigenleistungen müssen bei Ungeübten oft zurück gebaut und wieder neu hergestllt werden.
Setzen Sie für Eigenleistungen nicht mehr als 10-15€/h an und überschätzen nicht den tatsächlich möglichen Zeiteinsatz. Pro Person sollten Sie maximal 10.000,-€/Jahr Bauzeit ansetzen. Ich empfehle den Betrag für Unvorhergesehenes einzuplanen.
Gut geeignet für Eingenleistungen sind die inneren Oberfläche, Bodenbeläge, Fliesen, Tapeten, Anstriche (Silikonfugen ausgenommen) und Pflanzarbeiten im Garten.
Hallo,
Bin mal wieder spät dran und das meiste wurde bereits von anderen Schreibern dargelegt.
Habe selbst in Eigenleistung gebaut und auch die Häuser meiner Brüder wurden so erstellt.
Da waren aber auch alle Berufszweige abgedeckt.
In einem solchen fall kann man alles machen, von der Bodenplatte bis zur Firstziegel.
Zu den Kosten: Diese richten sich stark nach euren Ansprüchen, und können stark schwanken. Daumenwert, bei Je nach Ausstattung ca.1500€ pro pm
Viel wichtiger ist, sich im klaren darüber zu sein, was brauche ich!
Wenn vorher eine 75 pm Wohnung mit Abstellkeller gereicht hat, müssen es keine 180 pm voll unterkellert sein. Habe die Erfahrung gemacht, das die meisten am wirklichen Bedarf vorbei bauen. Kinder? Wie alt? Nutze Ich die Fläche in 5Jahren noch?
Brauchen wir einen Keller (schnell mal 50.000€) oder reicht eine größere Garage mit Technikraum für Heizung, Hausanschluß und Waschmaschiene)
Was Kostet der Bauplatz? Lieber in die Breite oder Höhe bauen?
Eigenleistung : Richtet sich nach Geschick uns Bekanntenkreis, wie oben bereits erwähnt.
Darum aus eigener Erfahrung, was sich nicht lohnt. Estrich, Schwerstarbeit und einer der geringsten Einzelposten. Gipsen/Verputzen, braucht viel Geschick und Übung und soll ja gut aussehen. Fenster einbauen, spart wenig und im Streitfall lag es am Einbau nicht am Fenster.
Ansonsten gilt wer kann, der kann.
So nun Wünsche ich viel Erfolg und Nerven beim Projekt Eigenheim.
Hallo,
DU kannst im Prinzip alles selber machen, gar alles, von der Baugrube ausheben bis hin zum Dachdecken, Putzen, Wasserinst, Hzg, Elektroinst, nur denn Zählerplatz muß offiziel der Elektriker anschließen, habs aber auch schon selber gemacht, mache derzeit gerade auch wiedr mein Haus, ( Umbau Kernsanierung,). kpl. selber.
Das geht nur in dem man einzelne Leistungen in dem gefprderten Umfang genau beschreibt.
Ungenauigkeiten öffnen den Nachträgen alle Türen.
Sie können theoretisch alles selbst machen, im allgemeinen hält man aber 10 % max. für machbar.