Wie errechnen sich die Kilometer einer Dienstreise

Ist es richtig, daß bei der Reisekostenabrechnung für eine Dienstreise, die zu Hause beginnt, die Kilometer zwischen Wohnung und gewöhnlicher Arbeitsstätte abzuziehen sind?
Als Begründung wird angegeben, daß diese ja bereits in der Entfernungspauschale der Steuererklärung beim Finanzamt enthalten sind.

Schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Hallo,

das wäre mir neu; die Dienstreise muss ja nicht unbedingt in Richtung Arbeitsstätte gehen. Und Pauschale ist eben Pauschale. Außerdem bin ich nicht gezwungen, die Pauschale zu wählen, sondern kann ja einzeln abrechnen. Dann ist natürlich die Zahl der Tage, an denen ich zur Arbeit gefahren bin um die Tage geringer, an denen ich auf Dienstreise war.
Aber firm bin ich in solchen Fragen wirklich nicht, da würde ich mich eher an Steuerfachleute wenden.
Gruß
Bolo2L

Es ist richtig das bei einer Dienstreise die Entfernung zwischen Wohnort und regelmäßigem Einsatzort nicht abgerechnet werden kann, da diese Strecke sowieso gefahren würde.
Gruss Ulli

Die km für eine Dienstreise werden voll angegeben da hier die Hin- und Rückfahrt zählt.
Die km für die Fahrt zur Arbeit werden an dem, bzw. den Tagen nicht mit gezählt.