Hallo,
Jetzt gib es im www bereits Zahlen dazu, sodass z.b. 2008 im
Schnitt 25,5Liter pro Person verbraucht wurden.
Diese Zahl richtet sich jedoch an Schwarz- und Grüntee.
mal abgesehen, daß letztere keine Tees im engeren Sinne, sondern Aufgüsse sind, dürfte sich der Wert auf Deutschland ohne Ostfriesland beziehen. Dort ist der Teeverbrauch ca. achtmal so hoch wie im restlichen Deutschland.
Wird bei solchen Statistiken der Fokus nur auf Schwarz- und
Grüntee gelegt, oder wird der Verbrauch von Früchte- und
Kräutertee zusätzlich ermittelt.
Die von Dir genannte Zahl stammt vom Deutschen Teebüro, das sich naturgemäß für Tees interessiert und eben nicht für Aufgüsse. Von daher dürfte es schwierig werden, die gesuchten Zahlen zu finden, weil sie vermutlich niemand erhebt. Auch die Zahlen des Deutschen Teebüros stammen m.W. nicht von den Produzenten, sondern werden aus der Differenz von Ein- und Ausfuhr berechnet.
Am ehesten kommst Du auf die gesuchten Zahlen, wenn Du versuchst, sie auf Basis der Verbrauchsmengen für Tee hochzurechnen. Bei Teekanne und anderen nachzufragen, muß allerdings nicht schaden. Allerdings würde ich denen nicht auf die Nase, worum es Dir wirklich geht.
Ganz generell zu Deinem Projekt: es gibt bei Tee erhebliche regionale Unterschiede im Konsumverhalten bspw. zwischen Ost- und Westdeutschland und natürlich Ostfriesland. Das betrifft sowohl die Mengen als auch die Art des konsumierten Tees (Beutel, lose, aromatisiert). Weiterhin ist das Verhältnis zum Tee sehr unterschiedlich. Da ich annehme, daß Du nicht 40 Cent für einen Becher Tee nehmen willst, wirst Du Dich vermutlich an die geschmacksbewußten Teetrinker richten wollen.
Daß die aber bereit sind, > 1 Euro für Tee im Papp- oder Plastikbecher zu bezahlen, wage ich zu bezweifeln. Die gießen sich lieber ihren Tee mit ihrem kochenden Wasser in ihrer hauchdünnen Porzellantasse auf ihrer Couch am Sonntag nachmittag auf anstatt einen Tee von der Stange mit irgendeinem Wasser, das vielleicht noch die falsche Temperatur und Härte hatte, von einer Maschine zusammengießen zu lassen, um ihn dann auf der Straße oder in einem überheizten Ladenlokal umgeben von zig lauten Unbekannten in sich hineinzukippen.
So gehts mir jedenfalls.
Gruß
Christian