Wie errechnet man einen Mol?

Guten Tag,
meine Frage ist wie man das gewicht von einem Mol verschiedener Elemente Ausrechnen kann. Ich glaube das hat etwas mit der Einheiit „U“, also dem Gewicht von Atomen. Es wäre toll wenn mir jemand dies erklären kann!
MfG

Hallo,

da gibt es nix zu rechnen. Dieses ominöse „U“ ist so definiert: die selbe Zahl, aber mit der Gewichtseinheit Gramm gibt an, wie viel genau ein Mol des Elements wiegt. Bei Mehratomigen Stoffen muss man die U#s vorher addieren, umd das U des Moleküls zu bekommen. Und dann gilt wieder: 1 Mol des Moleküls wiegen diese Zahl in Gramm.

VG
Jochen

meine Frage ist wie man das gewicht von einem Mol
verschiedener Elemente Ausrechnen kann. Ich glaube das hat
etwas mit der Einheiit „U“, also dem Gewicht von Atomen.

Das Gewicht eines Wasserstoffatoms ist definiert als 1. Das Gewicht anderer Elemente ist ein Vielfaches des Wasserstoffatoms (Atomgewicht). Moleküle bestehen aus Atomen. Diese können gleich oder verschieden sein. Das Molgewicht ist die Summe der Atomgewichte der Atome die das Molekül bilden.
Manche Elemente enthalten (meist geringe) Anteile an Isotopen. Deshalb stimmt die Summe der Atomgewichte nicht immer exakt. Um genaue Molmassen zu berechnen, nimmt man daher die Atomgewichte aus Tabellen, die die Isotopenverhältnisse schon berücksichtigt haben. Die Tabelle nennt man das Periodensystem der Elemente.
Udo Becker