Wie errechnet sich das Krankheitsgeld bei

… Krankheit in den ersten vier Wochen

Also es geht um einen Krankheitsfall während der ersten vier Wochen nach Arbeitsantritt bzw. nach Einstellung.
In dem Falle, mittlerweile hier schon fündig geworden, leistet die Krankenkasse Krankengeld, weil der AG nicht zur Lohnfortzahlung verpflichtet ist.

Wie hoch ist das Krankengeld, wie errechnet sich die Höhe des Krankengeldes?

Auch ein nettes Hallo,
wurde höfliches Grüßen verboten?

Das kann die zuständige Krankenkasse in 15 Sekunden sagen,…:wink:)

Schönen Tag noch.

Entschuldigt bitte, aber als ich gesehen habe, dass man hier Fragen stellen kann, wusste ich nicht, dass ich mich dazu registrieren MUSS. Es stand nur da, dass ich da eine Frage stellen kann.
Ich war also erst einmal ein wenig perplex und habe meine Frage einfach gestellt, ohne mir weiter etwas dabei zu denken.

Aber wenn wegen dieses kleinen faux pas schon gleich so eine Reaktion kommt und dann auch noch so eine geniale Antwort, verzichte ich auf Antworten und werde mich sofort hier wieder abmelden.

Hatte ich doch einfach nur gehofft, einfach noch heute eine Antwort zu finden, da ich eben um kurz vor 22 Uhr bei der Krankenkasse keine Antwort mehr darauf bekomme.

Bitte entschuldigt, dass mich meine Ungeduld dazu verleitete, hier eine Frage zu stellen, die ich morgen früh schon binnen 15 Sekunden bekommen kann. Bitte entschuldigt, dass mich meine Unwissenheit, wie das alles hier so abläuft, daran hinderte „Hallo“ zu sagen.
Bitte löscht meinen Account.

Einen schönen Abend noch
Klaudia

Eigentlich falsches Brett - Versicherungen passt

Wie hoch ist das Krankengeld, wie errechnet sich die Höhe des
Krankengeldes?

Die Krankenkasse zahlt 70% des Bruttoentgelts, maximal aber 90% des Netto.

Den zweiten Teil des Satzes kann man vergessen, wenn noch kein Entgelt gezahlt wurde, die Grundlage für das Brutoo ist das vereinbarte Entgelt.

Ebenfalls ohne Anrede und Gruß

Wenn Du nichts zu sagen hast…
…lass es doch einfach, ok?

1 Like

Komm mal runter!
Hey, komm mal runter!

Nur weil EIN Idiot Dir irgendwelchen Scheiß dahinrotzt, ist das Forum nicht scheiße, ok?

Gruß
Guido

2 Like

Hallo,

falls Du es übersehen/vergessen/nicht begriffen hast: Dieses Forum dient dazu, dass die einen Menschen hier ihre Fragen stellen und die anderen Menschen diese Fragen möglichst sach- und fachgerecht beantworten.
Beides erfolgt freiwillig und ohne gegenseitige Verpflichtung.
Das ist der Sinn von w-w-w!!

Der Sinn besteht aber mitnichten darin, dass Du Dich (oder sonst jemand sich) aufgrund vermeintlicher oder tatsächlicher Überlegenheit zum moralisierenden Oberlehrer aufschwingst, der mithilfe dummdreister Kommentare darüber befindet, ob eine Frage hier beantwortet wird oder sich der Fragende unverrichteter Dinge gefälligst an eine andere Stelle zu wenden hat.

Erscheint Dir also eine Frage zu banal oder unterfordert sie all zu sehr Deinen Wissens- oder Erfahrungsstand, als dass Du sie zielführend beantworten möchtest, steht es Dir doch sicherlich frei, es einmal ganz einfach mit dem Nuhr´schen Zitat zu halten.

Keine Grüße
Loroth

2 Like

OT: Unterforderung ???

Hallo,

Hallo

Erscheint Dir also eine Frage zu banal oder unterfordert sie
all zu sehr Deinen Wissens- oder Erfahrungsstand, als dass Du
sie zielführend beantworten möchtest,

Unter forderung bei diesem substanzlosen Vogel ??? Wohl eher ständig das andere, das mit Ü… anfängt.(Duck und wech…)

Keine Grüße

Hat er auch noch nie verdient

Loroth

Wolfgang

1 Like

Hallo,
nicht gleich aufgeben - nur weil sich hier der eine oder andere nicht benehmen kann heisst das noch lange nicht, dass hier generell ein solcher Stil herrscht.
Nein, deine Frage war durchaus berechtigt gestellt und hat auch eine entsprechende Antwort verdient.
Ich persönlich halte mich immer an den Satz „Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten“.
Gruss
Czauderna

Hallo,

es heißt genau: Krankengeld

und sollte 70% vom Brutto ein, davon gehen Beiträge für Renten- Pflege- und AL-Versicherung, aber dafür ist es steuerfrei.