Wie errechnet sich der Zugewinn bei einer Scheidung?

Hallo,

ein Paar lässt sich nach mehreren Trennungsjahren scheiden- und will den Zugewinn für die Zeit des Zusammenlebens berechnen (selbst und ohne Anwalt)- was muss genau getan werden?
Um welche Posten handelt es sich und vor allem- wie kann man zB Kontostände von vor fast 20 Jahren ermitteln?
Gehört das Gehalt ebenfalls dazu?

danke kitty

Hallo,

beim Zugewinnausgleich wird der Zugewinn ausgeglichen. Die Zugewinne werden ermittelt, indem man die End- (Zeitpunkt ist die Zustellung des Scheidungsantrages) den Anfangsvermögen gegenüberstellt. Dafür müssen wiederum Vermögensaufstellungen gemacht werden. Es steht den Ehegatten frei, sich darauf zu einigen, daß sie beide mit 0 in die Ehe gekommen sind oder sich auf beliebige andere Werte zu einigen. Kann man sich nicht einigen, müssen natürlich in den Raum gestellten Beträge belegt werden.

Es steht den Eheleuten im übrigen auch frei, auf den Zugewinnausgleich zu verzichten (d.h. keinen Antrag auf (gerichtlichen) Zugewinnausgleich zu stellen) oder aber den Zugewinn individuell festzulegen (d.h. z.B. bestimmte Vermögenswerte wie Betriebsrenten, die Porzellanpuppensammlung oder die selbst restaurierten Ferraris aus den 60ern auszuklammern). Das ganze läuft dann über eine notarielle Scheidungsfolgenvereinbarung. Das einzige, was zwangsweise vor Gericht stattfindet, ist der Versorgungsausgleich bei der gesetzlichen Rentenversicherung.

Gruß
C.

hi

ein ganz guter Link dazu

.. bis ganz unten lesen ;- )

und zum überschlägigen Berechnen

Gruß H.