Wie erreiche ich deutsche Sim-Karten im Ausland?

Guten Tag,

meine Freundin ist im Moment in Italien und hat einen Vertrag bei blau.de.

Ich verstehe nicht, wie dann die Call-by-Call Nummern funktionieren. Ich muss ja keine Vorwahl für Italien wählen, gilt das dann trotzdem als Telefonieren ins Ausland? Gelten dafür dann die Preise wie für einen Anruf ins italienische Mobilfunknetz? Oder ins deutsche? Und wird es für sie dann noch teurer, wenn ich eine Vorvorwahl wähle?

Ich wäre über Antworten sehr dankbar.

Liebe Grüße
Markus

Hallo,

ausländische Karten telefonieren immer im Roaming verfahren, d.h. um mit einer deutschen karte im ausland eine deutsche karte zu erreichen, muss erstmal die deutsche vorwahl genommen werden: +49 dann die nummer beispiel: +491771234567

die gespräche werden so abgerechnet: ausgehende 51,17 cent, ankommende 22,61 cent. d.h. also, wenn Du sie anrufst, zahlst du hier in deutschland die normalen handy gebühr, sie aber für jede minute 22,61 cent, wenn sie dich anruft, zahlt sie 51 cent. damit ihr sparen könnt, würde ich vorschlagen, sie kauft in italien eine karte vor ort und du rufst sie mit einem call-by-call für ausland an. das kann in der jetzigen zeit billiger sein, als so, wie ihr es jetzt macht, denn selbst wenn du hier billigvorwahl nimmst, muss sie ja trotzdem zahlen. das ganze setzt natürlich voraus, dass ihre karte für roaming freigeschaltet ist, was bei prepaid handys oft nicht der fall ist

hoffe hat geholfen

VG

Also: Wenn deine Freundin einen Vertrag in Deutschland bei blau hat, dann hat sie auch eine deutsche Nummer. Wenn du diese deutsche Nummer anrufst, erreichst du deine Freundin über diese Nummer und du zahlst den Preis, den du sonst auch bezahlst, wenn du sie anrufst.

Für dich gelten also die Kosten wie für ein Gespräch in das deutsche Mobilfunknetz!

Deiner Freundin wiederum werden für das Annehmen des Gespräches in Italien 0,18 € in Rechnung gestellt (das wird über ihre Handyrechnung berechnet). Ab 1. Juli 2011 werden ihr 0,13 € p. Minute für ein eingehendes Gespräch berechnet. Wenn sie dich aus Italien mit ihrem deutschen Blau-Handy anruft zahlt sie zum jetzigen Zeitpunkt: 0,468 € p. Minute. Das ganze nennt sich Roaming. Für deine Freundln wird es nicht teurer, wenn du eine Call-by-Call Vorwahl verwendest. die Kosten für die Annahme eine eingehenden Gespräches sind EUweit geregelt.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage zufriedenstellend und verständlich beantworten.

LG
Mari

Hallo Markus,

als Erstes gilt, du zahlst immer gleich viel für einen Anruf auf die selbe Nummer. Egal wo die Person sich befindet. Die Call-by-Call Nummern machen da auch keinen Unterschied. Du kannst ja nicht immer wissen wo sich die Person befindet, ob im Inland oder im Ausland. Somit darfst du nicht die Mehrkosten tragen sondern der Handybesitzer, der entscheidet den Anruf anzunehmen. In diesem Fall deine Freundin. Denn sie befindet sich im Ausland und wenn sie das Handy da benutzt, muss sie auch die Mehrkosten dafür tragen.
Wenn sie keinen Sondertarif hat kosten eingehende Anrufe im dem EU-Ausland 0,17€/Minute. Genaue Infos bekommt sie bei ihrem Anbieter oder im Internet auf www.blau.de
Und andersherum macht es für sie keinen Unterschied ob du eine Vorvorwahl benutzt oder nicht. Sie kann ja nicht wissen ob diese gewählt hast oder nicht. Somit darf auch sie keine Extra-Kosten dafür tragen. Die Vorvorwahlen sind rein dafür da, dass der Anrufer spart.

Hoffe meine Antwort konnte dir helfen.

Viele Grüße
Doro

Du wählst vom deutschen Festnetz aus einfach die günstigste Call-by-Call-Nummer für einen Anruf in Italien. Auf deren Preis hat der Handyvertrag Deiner Freundin keine Auswirkungen.

Und für sie kostet ein Anruf aus dem Ausland auch immer gleich viel, egal wer mit welchem Call-by-Call-Anbieter anruft.

Wenn Du sie vom Handy aus anrufst, kannst Du ja eh keinen Call-by-Call-Anbieter vorwegwählen. Sie wird im Ausland vermutlich ganz normal die Gebühren für einen Anruf aus Deutschland zahlen müssen, auch wenn netzinterne Gespräche normalerweise kostenlos sein sollten. (Kenne die Bestimmungen von blau.de nicht.) Denn sie ist im Ausland ja im Netz eines anderen Handybetreibers eingebucht, der an der Weiterleitung verdienen möchte.

Gruß, Jost