Ein Modem soll 9600 bits/s übertragen können. Die Telefonleitung läßt aber nur 2400 Baud zu. Was ist grundsätzlich notwendig, um die gewünschte Datenrate überhaupt erreichen zu können?
Ein Modem soll 9600 bits/s übertragen
können. Die Telefonleitung läßt aber nur
2400 Baud zu. RICHTIG! (bei analog, „normale T-Leitung“)
Aber die 2400 Baud = Schrittgeschw. ist ja nicht die Grenze für die Anzahl der übertragenen Bit. Wenn Du also 2400 Symbole für 4 Bit = 9600 pro Sekunde übertragen kannst ist das Problem gelöst. Anders gesagt: Es ist immer eine Kodierung notwendig und da ich nicht weiß, wie fit Du bist, will ich das hier nicht weiter erläutern. Frag sonst nochmal nach!
Ein Modem soll 9600 bits/s übertragen
können. Die Telefonleitung läßt aber nur
2400 Baud zu. Was ist grundsätzlich
notwendig, um die gewünschte Datenrate
überhaupt erreichen zu können?
Die Telefonleitung eines analogen Anschlusses läßt viel mehr zu. Allerdings ist bei der übertragbaren Bandbreite bei etwas über 3KHz Schluß. Wenn Du jetzt einem Bit einen Zustand zuordnest, wäre (theoretisch) die maximale Frequenz genau dann erreicht, wenn sich jeweils ein High- und ein Low-Bit abwechwseln. Bei 2400 bps wäre das also eine Frequenz von 1200 Hz, also deutlich unter der durch die Verstärker vorgegebenen Bandbreite. Zudem wird bei 2400 bps (wat war das doch gleich? V.22 bis?) QAM (Quadraturamplitudenmodulation) verwendet. Dies bedeutet, daß die Information nicht nur in der Amplitude, sondern auch in der Phase steckt. Für 9600 bps (V.32 bis?) wird TCM (Trelis Code Modulation) verwendet. Im Gegensatz zur QAM kann die Phase hier nicht nur zwei, sondern acht (?) verschiedene Zustaende einnehmen, deshalb ist die maximale Übertragungsrate höher, ohne daß die zu übertragende Frequenz signifikant steigt. Eine herkömmliche analoge Telefonleitung sollte mit 9600 bps überhaupt keine Probleme haben. Technisch sind heute 56 kbps Standard. Wenn Du sicher bist, daß es nicht an Deinem Modem liegt, solltest Du Dein Problem dem Betreiber Deins Anschlußnetzes mitteilen (Telekom?). Dieser muß nämlich eine gewisse Leitungsqualität gewährleisten. Er sollte dann Deine Leitung und die beteiligten Verstärker messen und ggf. instandsetzen.
Anmerkung: Bei den Übertragungsraten habe ich weder Start- noch Stopbit erwähnt und auch noch einige andere Feinheiten unterschlagen. Es ging nur ums Prinzip.