Meine Zielgruppe ist klar umrissen: a) Personen über 65 Jahre, die allein in einem Haushalt leben, b) deren Angehörige.
Meine erste Idee war, Adressen für die Zielgruppe a zu kaufen und diese direkt anzuschreiben. Ist nicht ganz billig. Vielleicht erreiche ich die Zielgruppe auch über Anzeigen in entsprechenden Zeitschriften.
Meine Fragen: Welche Zeitschriften werden vom Personenkreis a gelesen, könnte mir da jemand sinnvolle Titel nennen? Und wäre es von der Wirksamkeit her wirklich preiswerter als ein Direktmailing?
Die Zielgruppe b muß ich wohl unberücksichtigt lassen, da ich sie zwar genau definieren kann, nicht aber erreichen.
bar jeder Wissensgrundlage würde ich tippen, dass du Kreis a) zB über Fernsehzeitschriften, möglichst günstige bzw die Gratisbeilagen der Tageszeitungen (rtv uä), gut erreichen kannst.
Ob Kosten/Nutzen wirklich besser als bei Direktmktg. ist bezweifel ich eher; hängt auch von deinem Produkt ab.
Ohne Dein Angebot bzw. Dein Produkt zu kennen, kann ich Dir einen Tipp geben, wie Du Deine Zielgruppe erreichen kannst. Geh mal in eine Apotheke und schau Dir mal die dort ausliegende Apotheken-Zeitschrift an. Es gibt mehrere Titel in den Apotheken. Deine Zielgruppe ist darin sehr stark vertreten.
Meine Zielgruppe ist klar umrissen: a) Personen über 65 Jahre,
die allein in einem Haushalt leben, b) deren Angehörige.
Darüber hinaus kommen viele weitere Titel in Frage, die in den Lesezirkeln bei Ärzten und Frisören ausliegen.
Eigentlich muss man etwas detaillierter vom angebotenen Produkt/Leistung ausgehen und von der Frage, ob der Vertrieb - also auch die Werbung - lokal, regional, überregional oder gar international erfolgen soll. Das ist entscheidend für die Wahl des Mediums.
Wenn Du also noch einige Infos gibst, kann ich Dir konkreter antworten.