Hallo ihr Lieben,
so langsam habe ich die SChnauze voll, vom achso schönen Saarland. Ich bin sowas von frustriert. Da werden wir ja mit unserem neuen Bildungssystem so in den Vordergrund gestellt und bewundert. Wir haben die Gymnasialzeit um ein Jahr verkürzt. Super.
Dann sind wir eines der wenigen (einziges?) Bundesländern, in denen es möglich ist, die Fachhochschulereife sofort nach der 10. Klasse beginnen kann. Und dann haben wir einen Fachhochschulabschluss nach zwei Jahren.(Keine Berufsausbildug)
An Fachoberschulen mangelt es gewiss nicht. Es gibt sie für alle Bereiche.
Was aber danach.
Das Saarland hat nur eine einzige Fachhochschule und die ist auch noch katholisch.
Abgesehen von der technischen Hochschule, auf der man aber nicht das gewünschte Angebot erhält.
Ich bin leider hier im Saarland festgebunden und kann aus mehreren Gründen nicht in ein belibiges anderes Bundesland ziehen und föhlich dort weiter studieren.
Warum gibt es im Saarland kein ausgebreitetes Angebot an Studiengänge? Sind wir etwa so unterentwickelt?
Ich möchte jedenfalls erreichen, dass das Studienangebot vergrößert wird. Wie und wo erreiche ich das am Besten?
Wo wende ihc mich hin, wenn ich möchte, dass ein neuer Studiengang aufgenommen wird? Interessenten und Unterschriften habe ich genügend mittlerweile.
tschüss
eine gefrustete Nina