Wie erreicht eine Internetseite mehrere Städte ?

Hallo,
meine Frage bezieht sich auf das Thema interenetwerbung.
Ich habe nach einem Schlüsseldienst gesucht und als ich fündig geworden bin, kam die Firma laut Impressum aus einer ganz anderen Stadt. Spaßeshalber suchte ich dann mal in einer anderen Stadt und schon wieder wurde mir der selbe Anbieter angezeigt.

Ich bin selber im Malerhandwerk tätig und wir sind gerade dabei eine Internetseite zu erstellen. Schön wäre es, auch in ausgewählten Städten gefunden zu werden.

Kann mir eventuell jemand weiterhelfen, wie der Schlüsseldienst das ganze technisch umsetzt und ob es rechtlich ok ist? Und welcher Informatiker kennt sich damit aus… ich denk mal, es wird mehrere Bereiche geben, daher die Frage :wink:

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

D.S.

Möglichst viel Text (oder bei Tags) eingeben mit vielen Worten aus dem Malerhandwerk.
Google zeigt nämlich Treffer an mit den meisten Übereinstimmungen lt. Suchbegriffe und Seiteninhalt. D.h. „in Deiner Nähe“ sollte auf jeden Fall vorkommen.
Gruß Michael

Hi,

das ist keine Aufgabe eines Informatikers sondern eines Webdesigners oder Suchmaschinenoptimierers (welche Ausbildung auch immer der letztere haben mag). Ob’s rechtlich ok ist, kann dir ein Anwalt sagen, der sich auf Medienrecht spezialisiert hat.
Hier kannst du den einen oder anderen Tipp bekommen, ob du dich ausschließlich darauf verlässt, ist deine Entscheidung.

Gruß
Christa (Diplom-Informatikerin)

Solche Seiten, die gleich für mehrere Ort Treffer liefern, sind häufig auch eigenständige Firmen, die dann von den Unternehmen eine monatliche Miete oder Vermittlungsgebühr verlangen. Sie betreiben den Server und bauen den kompletten Auftritt. Die Einzelunternehmen liefern dann noch spezifische Texte wie Leistungsangebote usw…

Dein Betrieb muss sich überlegen, wie wichtig der Internetauftritt zur Kundengewinnung ist. Entsprechend sollte man in einen professionellen Aufbau und Unterhalt investieren.
Zum Anfang kann man ja mal mit einer statischen Netzseite für kleines Geld sich die Domäne (xxx.de) sichern und dort die Kontaktdaten und das Leistungsangebot präsentieren.

Nur abraten kann ich von irgendwelchen flexiblen Internetauftritten (Web-Content-Management-Systemen), wenn man nicht bereit ist, das auch professionell warten zu lassen. Für einen dreistelligen Betrag bekommt man von einem Web-Designer einen einfachen aber professionell aussehenden Auftritt einrichten lassen. Mit eigener Web- und passenden Mail-Adressen gibt es zahlreiche Angebote für einstellige Euro-Kosten im Monat.

Ciao, Allesquatsch

Das ist keine große Kunst. Du siehst halt zu, dass du einerseits die weiteren Städte als Begriffe möglichst oft in deinen Texten auftauchen lässt, und kannst andererseits natürlich auch Anzeigen auf die entsprechenden Keywords „Maler + jeweiliger Städtenamen“ im Internet schalten. Und natürlich kann man auch gleich diverse Domains für unterschiedliche Städte aufsetzen, die dann den jeweiligen Bezug herstellen.

Viele unseriöse Schlüssel- und Rohrreinigungsdienste, … nutzen zudem auch lokale Rufnummern in diversen Städten, die dann auch selbstverständlich im Text der Webseite mehrfach vorkommen. Da muss man dann allerdings aufpassen, dass man sich keinen Ärger mit der Bundesnetzagentur einhandelt, wenn man so eine lokale Erreichbarkeit flächendeckend vortäuscht. SO ganz offiziell muss man seit rund zehn Jahren einen tatsächlichen lokalen Bezug zu einer Rufnummer haben, Aber bei zwei, drei Rufnummern in unmittelbarer Nähe, fliegt man normalerweise unter dem Radar, wenn man nicht übermäßige Anfahrtskosten geltend macht, und sich dann Kunden getäuscht fühlen, und die Agentur einschalten.

Google zeigt natürlich zunächst mal Seiten an, die die Suchbegriffe enthalten.

Demnach sollten auf deiner Seite auch alle Städte stehen, in denen du tätig werden willst. Sie müssen nicht unbedingt direkt drauf stehen, sondern können auch „unter der Oberfläche“, als Schlagworte stehen. Aber natürlich wirst du auch so schreiben wollen, wo du überall tätig werden willst.

Das war schon der einfache Teil.

Nun ordnet Google die Seiten nach Relevanz.
Hierbei ist weniger wichtig, wie oft die Begriffe auf deiner Seite selbst vorkommen, sondern, wie viele andere Seiten auf deine Seite verweisen. Die Schlüsseldienstmafia hat natürlich tausende verschiedene Webseiten, und jede verweist irgendwo auf jede andere. Und schon stehen sie ganz oben.
Das ist irgendwo nicht ganz sauber. Ich würde an deiner Stelle aber sauberer vorgehen. Mach für deinen Betrieb eine Facebook-Seite, die auch ein paar Infos enthält und selbstverständlich auf deine Webseite verweist. Schonmal gesehen, daß Google Maps dir Firmen, Restaurants etc. auf der Karte anzeigt, und du beim Klick darauf Adresse, Kontaktdaten, Webseite, Öffnungszeiten, Fotos, Bewertungen etc. angezeigt bekommst? Im Prinzip braucht man da fast keine eigene Webseite mehr, aber da sowas eben die Relevanz steigert, und nicht jeder Google Maps nutzt, solltest du schon eine haben.
Du mußt hier natürlilch überzeugen können, warum man denn nen Maler aus dem Nachbarort nehmen soll. Ihr nehmt keine oder pauschal gleich Anfahrtskosten? Fein, das kommt so auf die Seite, daß man es schnell sieht!

Deine Webseite muß jetzt nicht wahnsinnig aufwändig sein, ich erwarte von einem Malerbetrieb jetzt auch keine höchst professionelle Seite. Es wäre aber schon schön, wenn sie mehr als ein „Standbild“ ist. Natürlich wird von dort auf deinen Google Maps-Eintrag verwiesen (Relevanz und Kundenfreundlichkeit).

Wichtig ist auf jeden Fall, daß die Seite „responsive“ ist. Das heißt, daß die Seite auf dem Handy zwecks besserer Lesbarkeit anders aussieht als auf dem PC. Das sind dann keine zwei Seiten, sondern eine, die die Bildschirmgröße erkennt, und den Inhalt entsprechend darstellt. Google schiebt Seiten, die nicht „responsive“ sind, seit längerem in der Suchergebnisliste weiter runter…

Ah, und rechtlich gesehen muß überall, also auch auf Facebook etc., das Impressum in peinlich korrekter Form stehen. Sonst werdet ihr bald ein Angebot von einem Anwalt bekommen, dem ihr nicht widerstehen werden könnt. Also, eigentlich nur das Angebot, viel Geld zu zahlen.

Die Adresse sollte auch seriös und prägnant sein, also am besten eine .de-Adresse, und kein maler-meier79.geocities.com.

Ich denke, ein Webdesigner, der die Seite erstellt, wird nicht wahnsinnig teuer sein, und die .de-Adresse kostet wenige Euro im Monat. Und mit der GoogleMaps- und Facebooksache kann man vorher schon anfangen.

Ganz lieben Dank.

Gibt’s die eigentlich noch? :smiley: