Hallo Brin!
Ich war bei der Arbeitsvermittlung, Berufsberatung und
Studienberatung und keiner konnte mir die Frage beantworten.
Berufs- und Studienberater sollten sowas ja eig wissen, aber das sie öfter mal etwas nicht wissen oder nicht ganz richtige Auskünfte geben ist mir auch schon passiert!
Deshalb mein Vorschlag:
Frag doch einfach mal bei der FH nach auf die du gehen willst…da diese ja entscheiden muss ob alle Kriterien für eine Aufnahme erfüllt sind werden sie dort ja auch sehr wahrscheinlich sagen können welche Kriterien das sind.
(Dein Fachabitur ist doch schon in der Fachrichtung die du auch studieren willst, oder?
Denn ob man da so einfach die Fachrichtung im Studium wechseln kann weiß ich nicht! Bin mir aber fast sicher, dass das nicht so problemlos geht.)
Ich weiß aber nicht ob das ein
halb-jahres oder ein-jahres Praktikum dafür brauche.
Das kann ich dir leider auch nicht sagen.
Ich habe zwar vor einigen Jahren selber meine Fachhochschulreife gemacht aber da die 11 Klasse ein Schulisch begleitetes Praktikumsjahr war hat sich die Frage für mich nicht gestellt.
Ich vermute aber das es weniger ist als 1 Jahr wenn man NUR ein Praktikum macht.
Und vllt ob die Richtung des Praktikums für
mein Studium relevant ist oder ob es egal ist, hauptsache
Praktikum!? Wenn es relevant ist, welche Richtung sollte ich
da gehen?
Naja, Fachbezogen sollte es schon sein…also ein Praktikum als Altenpflegerin wird dich da wahrscheinlich nicht so weiterbringen, aber ich denke mal das du auch von entwas fachbezogenem geredet hast.
In meiner Klasse haben damals einige ihr Praktikum im Krankenhaus oder Altenheim gemacht und danach Sozialpädagogik studiert. (Ist ja auch noch die selbe Richtung)
Ich hab mein Praktikum auf eine Jugendfreizeitstätte und ein Internat für „auffällige“ Jugendliche aufgeteilt, da ich später auch in die Jugendarbeit gehen wollte.
Soll heißen, ich glaube nicht, dass das so relevant ist wo genau Du Dein Praktikum machst solange es Fachbezogen ist, aber das es Dir Vorteile bringt wenn Du schonmal in den Bereich reinschnupperst in dem du später auch arbeiten möchtest!
Aber ich kann auch nur vom sozialen Bereich ausgehen (und das vielleicht sogar von mittlerweile veralteten Regelungen) und kann keine Nachweise hinzufügen, dass das rechtlich alles so Gültigkeit hat.
Ich hoffe, ich konnt Dir trotzdem zumindest ein wenig weiterhelfen!
Liebe Grüße und viel Spaß beim Studium
Mina