wenn man zuhause einen PC hat, der an einen DSL Router angeschlossen ist, dann hat der Router entsprechend eine IP Adresse, und der PC eine z.b. im Bereich von 192.168…
Möchte man nun vom Internet auf diesen PC Zugriff haben, kann man nicht einfach die IP vom Router verwenden, und die 192. ist nicht für das Internet gedacht.
Wie also kann man den PC erreichen?
Wahrscheinlich geht das mit dem Router und irgendwelchen Zoneneinstellungen? Aber muss dann der PC nicht auch eine taugliche IP bekommen?
In dem man am Router einen virtuellen Server einrichtet. Dabei werden bestimmte Ports einer bestimmten IP den gleichen Ports auf der externen Router-IP zugeordenet.
das mit VNC und dem Dyndns ist mir klar, mir geht es genau um diese Routergeschichte.
Hat der virtuelle Server etwas mit der DMZ zu tun? Ich wüsste keinen Menüpunkt der mir so einen Server zur Verfügung stellt. (Der Router ist aber einer der guten nicht ganz billigen (soho firebox).
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Muss in dem Fall der zu erreichende PC eine Internetgültige IP bekommen, oder sorgt der Router durch NAT dafür, dass selbst die 192. Adresse erreichbar ist?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Muss in dem Fall der zu erreichende PC eine Internetgültige IP
bekommen, oder sorgt der Router durch NAT dafür, dass selbst
die 192. Adresse erreichbar ist?
Es reicht, eine feste, lokale IP zu haben. D.h. du musst dafür sorgen, dass der PC innerhalb deines Netzwerkes immer die gleiche IP bekommt.
Wenn du den virtuellen Server (oder Port-Forwarding) dann auf diesen Rechner einstellst, bist du vom Internet aus unter der externen IP des Routers (keine 192.*) erreichbar.
ist eigentlich ganz einfach. Du musst Deinem PC eine feste IP-Adresse im lokal verwendeten Netz geben. Üblicherweise fährt man bei den kleinen Routern ein Netz 192.168.0.X. In diesem Netz hat der Router eine interne Nummer, z.B. 192.168.0.1 und alle PC und sonstigen Komponenten mit eigener IP. Diese IPs werden oft über DHCP vom Router dynamisch vergeben. Für die Erreichbarkeit von außen taugt dies aber nicht. D.h. entweder Du schaltest DHCP ganz ab und gibst allen Geräten feste IPs oder begrenzt zumindest den von DHCP vergebbaren IP-Bereich, z.B. von 100-150 und gibst dem von außen erreichbaren PC dann eine feste IP außerhalb dieses Bereich.
Jetzt musst Du auf dem Router ein so genanntes Portforwarding einrichten. D.h. Anfragen die von außen über einen bestimmten Port kommen, sollen an eine bestimmte IP im internen Netz weitergeleitet werden. Also z.B. Port 80 um einen Webserver auf deinem PC erreichbar zu machen. Hierfür gibt es in den Routereinstellungen entweder Listen oder passende Menüs. Dort trägst Du dann z.B. ein, dass Port 80 auf 192.168.0.10 geleitet werden soll. Wenn Dein Rechner die 10 hat, und dort ein Webserver auf Port 80 lauscht, dann wird der in Zukunft auf jede http-Anfrage von außen an deinen Router antworten und seine Startseite zurückliefern.
Da der Router von außen aber natürlich keine feste IP hat, sondern bei jeder Einwahl eine dynamische Adresse bekommt, braucht es zusätzlich noch Dienste wie DynNSN, mit denen diese Adresse dann jeweils sofort auf einen symbolischen festen Namen verbunden wird, und Du somit dann ohne Kenntnis der momentanen festen IP des Routers von außen über diesen symbolischen Namen an dein privates Netz herankommst. Bessere Router haben entsprechende Clients gleich fest eingebaut und übernehmen die Aktualisierung vollautomatisch.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]