Wie ersetze ich Saccharose durch Lactose?

Ich möchte einen Kuchen für Saccharoseintolerante Menschen backen. Saccharose wird durch Lactose ersetzt. Da Lactose eine deutlich niedrigere Süßkraft als Saccharose hat, weiß ich nicht wie ich die Menge von „Zucker“ nun umrechnen soll. Also wenn im Rezept steht „150g Zucker“… Wieviel gramm Lactose müsste ich dann verwenden?
Vielen Dank.

Hallo Tharuel,

da die Süßkraft von Laktose nur etwa 1/3 so stark wie von Saccharose ist, denke ich, dass du mit der dreifachen Menge gut bedient sein solltest.

Liebe Grüße
Imhotep_m

Hallo Tharuel,

da Lactose nur ca. 1/3 der Süßkraft von Sachharose enthält must Du die Menge mal 3 nehmen. Denke dran dann auch mehr Flüssigkeit zu nehmen. Am Besten, du suchst Dir im Internet Rezepte für die „Candida Diät“ raus, die enthalten oft Milchzucker als Süßungsmittel.

Gruß
Sandra

Sacharose(Haushaltszucker besteht zum allergrößten Teil aus Sacharose) lässt sich nicht durch Lactose(Milchzucker) ersetzen, da Lactose in größeren Mengen stark abführend wirkt.
Selbst Fruchtzucker (Fructose) ist mit vorsicht zu geniessen, obwohl er stärker süsst als Sacharose, weil auch er leicht abführend wirkt. Ausserdem wird Fruchtzucker stärker in Fett umgewandelt als Sacharose.
Von einer Sacharose-Unverträglichkeit hab ich noch nie gehört- eher von einer Lacktose-Unverträglichkeit.
Ich als Diabetiker verwende eine Mischung aus Fruchtzucker (wird langsamer vom Körper aufgenommen als Sacharose) und Süssstoff.

Hallo, versuchs doch mal mit Stevia da sind 10ml 150 g Zucker.