Wie ersetzt man Fugen von Badfliesen?

Ich möchte die Fugen und das Silikon der Dusche aufgrund von Pilzbefall ersetzen, möglichst ohne Schaden an den Fliesen Schaden anzurichten. Weiss jemand einen Rat? Welches Silikon kann man am besten nehmen, damit man möglichst lange Ruhe hat?

Hallo !

Man kann schon ein scharfes Messer(Cutter mit Abbrechklingen) nehmen,den Fliesen passiert nichts.
Wenn Du ängstlich bist,dann eben Plastik. Es gibt im Handel ein Plastikwerkzeug („Fliesenhai“ ?),das hat eine scharfe Winkelklinge aus Plastik,damit kann man an Fugen längsfahren und es trennt fast alles komplett raus. Mit Messer muss man das 2 x machen,weil zwei Flanken aufgetrennt werden müssen.
Reste mit Küchenkrepp abrubbeln,oder Silikonentferner nehmen.

Fugen säubern und trocknen,mit einem Primer vorstreichen(ist Ansichtssache,ob immer nötig hier) und dann neu versiegeln.

Es gibt zwar fugizid-versetzte Silikone( Pilzgifte!),aber das Zeug wäscht/diffundiert raus,hält nicht ewig. Das normale,aber qualitativ gute Sanitär-Silikon tuts auch. Nicht Kartusche für 1,99 € .
Besser gut lüften und abstreifen mit Schwamm nach dem Duschen… ich weiss,ist lästig und wird doch nicht durchgehalten.

mfG
duck313

hi,

da muss ich leider etwas berichtigen.

Man kann schon ein scharfes Messer(Cutter mit Abbrechklingen)
nehmen,den Fliesen passiert nichts.

Das kommt auf die Fliese an.
Bei Feinsteinzeug besteht am wenigsten Gefahr, bei Steinzeug oder Steingut mit matter Glasur kann man mit dem Messer auf der Fliese einen Einkaufszettel schreiben.

Man hat sofort einen Strich wenn man abrutscht. Dieser geht, mit etwas Pech, nur schwer weg.

Cuttermesser ist ok, am besten ohne Metalleinsatz, da auch dieser Streifen hinterlassen kann, wenn man etwas ungeübt ist und nicht genau aufpasst.

Bei Eckfugen Im Duschbereicht sichergehen das sich kein Dichtband dahinter befindet.
Auch an Wanne und Dusche kann ein Dichtband abgebracht sein. Aus der Ferne kann das nur niemand sagen.

Zerstört man die Dichtbänder (die eigentliche Abdichtung) und reißt dann die Silikonfuge, kann es zum Wasserschaden kommen.

grüße
lipi

Hallo „duck313“,
ich denke, dass antifugizid eingestellte Dichtstoffe nicht als „Zeug“ deklarieren sollte.
Dass auch derartige elastischen Dichtstoffe nicht ewig ihre pilztötenden Eigenschaften behalten können, dürfte klar werden wenn wir uns einmal dessen Wirkungsweise und zudem auch die Umgebungsbedingungen in einer Dusche vor Augen führen.
Die Wirkstoffe MÜSSEN wasserlöslich sein - sonst kann der Pilz sie nicht aufnehmen.
Sind sie aber wasserlöslich, dann werden sie bei ständiger „Beregnung“ im Spritzwasserbereich eben auch an dieser Stelle ihre Wirkstoffe zwangsläufig abgeben.
Die Qualität eines antifungizid eingestellten elast. Dichtstoffs stellt damit ab auf den Wirkstoffanteil und auch auf die Möglichkeit, diese Wirkstoffe über einen langen Zeitraum (damit verzögert) abgeben zu können.
Nur: wir sollten bei einem sachlichen Thema nicht den umgangssprachlich-diskreditierenden Begriff „Zeug“ in den Raum stellen.
[zumal Deine weiteren Hinweise in diesem Forum bisher immer auf sachlicher wie auch kompetenter Grundlage erfolgten)
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Gruß: Klaus