Hallo zusammen,
ich habe Große Probleme mit meinen Genetikaufgaben aus dem Bio-LK. Bücher helfen mir nicht weiter, weil die Aufgabe , die ich lösen will nicht beschrieben ist. Weiß nie wo ich anfangen soll und wie alles zusammen hängt.
Kann mir einer von euch sagen wie ich vorgehen muss? Will es wirklich verstehen.
1…Aufgabe: schwarz-einfarbige und rot-gefleckte rinder werden miteinander gekreuzt. in dernächsten generation treten schwarz-gefleckte, schwarz-einfarbige, rot-gefleckte und rot-einfarbige nachkommen mit je 25% auf.
erstellen sie ein mögliches erbschema dieser kreuzung mit selbstgewählten buchstaben und begründen sie.
2.Augabe 2phänotypisch gleichartige kürbissorten, die jeweils kugelförmige früchte bilden, werden miteinander gekreuzt. in der F1 Generation erhält man nur scheibenförmige früchte. kreuzt man individuen der F1 untereinander, erhält man in der F2 scheibenförmige, runde und flaschenförmige früchte im zahlenverhältnis 9:6:1
entwickeln sie kreuzungen, die das ergebnis wiedergeben mit selbst gewählten symbolen und begründen sie.
Also bei der 1. Aufgabe weiß ich überhaupt nicht wie ich vorgehen soll.
Bei der 2. weiß ich , dass die phänotypisch gleiartigen Kürbissorten reinerbig sein müssen, da die F1 uniform ist, aber wie soll das gehen? Man erhält doch nur scheibenförmige…
Bin für jeden Ratschlag oder auch Buchtipp dankbar.
Gruß:smile: