Wie erstelle ich ein Exzerpt einer PDF

Häufig bekomme ich in Seminaren meine zu lesenden Texte als PDF zur Verfügung gestellt. Eine Hauptaufgabe besteht häufig darin das Wesentliche dieser Texte zu exzerpieren und zu belegen.

Aus diesem Grund suche ich nach einer Möglichkeit, wichtige Textstellen, bei einem ersten durchlesen zu markieren und anschließend nur jene Markierungen anzeigen zu lassen,drucken zu können,kopieren und bearbeiten zu können. Kurzum, ich möchte mehrere Markierungen setzen können und diese mit einem Vorgang aus dem übrigen Text quasi ausschneiden (ohne wie bei Word, strg gedrückt zu halten und, um nicht alle markieren eines ganzen textes zu verlieren, bloß nicht daneben zu klicken).

ich bin mir noch nicht ganz sicher aber ich glaube citavi 3 bietet diese Möglichkeit, leider kenne ich das Programm noch nicht genau genug.

Es gibt etliche pdf konverter (auch freeware), z.B. bei chip.de nachschauen.

Hallo grauzonen,
leider kann ich Dir keinen Rat, zu deinem Problem geben,da ich rat zu Strassen Markierungen geben könnte.
Hoffe Dir kann von jemanden anderen geholfen werden.
Frohes Fest!

Sorry, kann ich dir leider nicht bei helfen.

Exzerpt einer PDF
Hi

Ich kenne mich da leider nicht so genau aus bei dem Programm. Ich glaube aber dass das mit dem pdf creator von abobe geht.
Ich würde mal einen Experten fragen, der das Zeug verkauft beim Media Markt oder so.

Grüße

Hi grauzonen!

Mit so etwas habe ich mich leider noch nie beschäftigt, fällt nicht ganz in mein Fachgebiet (Übersetzung und Textbearbeitung mit Word).
Trotzdem viel Erfolg und schöne Weihnachtsfeiertage,
Tiroltext

Hallo
Leider kann ich da Nicht helfen. Was sicher geht mit dem textwerkzeug um den entsprechenden Text ein rechteck aufziehen und in ein Word einfügen.

Da werden sogar die Formate übernommen.
Gruss hannes