Wie erstelle ich ein normales xy diagramm bei OO

hi, hab ein Problem und glaube das ich deswegen noch verückt werde. Ich will ein XY Diagramm bei OO erstellen, aber bekomme es nicht hin, habe die version 3.1. Ich makiere einfach 2 Spallten und klicke auf Diagram dann wähle ich XY aus, makiere dann meinen datenbereich vergebe Nmen für x und y und klicke dann auf fertigstellen, und ich sehe nichts -.-
Ich habe mir gedacht vielleicht liegt es daran das ich zu kleine werte habe meine x-werte fangen bei -0,073 und werden immer ungleich positiver bis 0,209
Meine y-werte fangen bei 0,131 an und werden ungleich negativer bis -0,590. Ich glaube mit der Vermutung das es nicht klappt weil die Zhalen zu klein sind habe ich recht denn wenn ich zwei spalten mache ein mal für x 1bis 10 und y 2-11 sehe ich meine einfach gezogene linie.
Kann mir bitte jemand helfen und sagen wie ich es mit den kleinen werten hinbekommen sind insgesammt 80 werte (wen es interessiert sind werte aus einem kompressionsversuch)
ps: arbeite mit OO Calc.

Hi,
da ich nicht OO hab, kann ichs nicht genau nachvollziehen.
wie schaut denn die Achsenslakierung aus? klick jeweils auf die X-Achse bzw Y-Achse und geh auf Skalierung, stell da den Wertebereich auf -0,1 bis 0,3 ein bzw…

Gruss

M@x

Danke habe ich gemacht jetzt sehe ich zwar meinen Wertebereich aber ich sehe immer noch nicht meine linie ich könnte weinen -.-

siehst du Punkte auch keine??
probier mal in einem nein Blatt ein paar Daten händisch einzugeben und schau, ob du dann ein Diagramm zusammenbringst.
sind die daten eventuell importiert und werden vom programm als Text interpretiert.

Gruss

M@x

ja danke du hattest recht wenn ich die zahlen per hand in eine 2 tabbele eingebe macht er es aber was ist das denn fürn ein mist ich habe die datei von nem freund bekommen für ein prjekt der hat das mit MS office gemacht also exel ich habs dann gespeichert und dann noch mal nach deinem eintrag als odf gespeichert und trozdem macht er es nur wenn ich es per hand eingebe gibts da vielleicht noch ne andere möglichkeit das sind insgesamt 240 zahlen besser gesagt spalten die ich eintippen müsste kennt da vielleicht jemand ne möglichkeit das zu vermiden

ps: für die antworten bis jetzt noch mal danke wahren alle hilfreich =)

Hi,
Bei Excel hilft folgendes
entweder Zahlen Markieren - Daten - TextinSpalten - fertigstellen
oder mit 1 multiplizieren:
irgendwo die Zahl eins hinschreiben - kopieren - Zahlen markieren - Bearbeiten - Inhalteeinfügen - Multiplizieren anklicken - Ok
ich hoff es hilft auch bei OO

Gruss

M@x

danke für den tipp aber klappt leider auch nicht -.-

noch offen
leider weiß ich jetzt auch keinen Trick mehr.
wenn das Excelkompatibel ist, kannst du mir den File mal mailen,
ich werds mir am Abend anschauen

Gruss

M@x

Hallo,
das sollte gehen.
Etwas komisch kommt mir Deine Aussage -geb ich Namen ein- vor. Lass mal testweise weg.
Aber
den Knackpunkt vermute ich in der Eigenschaft der sichtbaren Zahlen als Text.
Das kannst Du testen, wenn Du eine solche Zahl in einer anderen Zelle mit 1 oder 2 multiplizierst. Wenn angebliche Zahl mal 2 eine Null ergibt, hast Du einen Text in der Zelle, der dann auch nicht als Diagramm dargestellt werden kann, hoechstens als Balkendiagramm, aber nicht XY.
Zum Umwandeln des Textes in eine Zahl rechne in eine neue Spalte =Wert(Zahl)
Gruss Helmut

thx für alle beiträge habe jetzt einfach alles mit der hand noch mal eingegeben ging nit anders hatten es auch auf normalem exel versucht bei nem freund geht auch nit der erkennt nähmlich die zahlen als buchstaben also als text voll komisch vllt war das ding irgend wie geschützt ist von ner exel 97 glaube ich und wurde über DOS gemacht die auswertung der zahlen vllt deswegen naja por gelöst in dem ich alles noch mal per hand eingegeben habe =) danke an alle die helfen wollten =)