Wie erstelle ich eine Eröffnungsbilanz?

Hallo, ich versuche eine Eröffnungsbilanz in Lexware financial office zu erstellen, ich habe die Schlussbilanz und die Konten der Schlussbilanz aus 2008. Muss ich genau die Konten übernehmen mit der die Bilanz erstellt wurde. Also auch die Steuerkonten die in sonstigen Verbindlichkeiten stehen. Und wird dann die Ust laufendes Jahr 1789 in der EB auf Ust Vorjahr 1790 gebucht? Oder übernehme ich die Werte genau so wie diese in den einzelnen Konten stehen. Ich arbeite mit der Ist Versteuerung.Weiß da jemand bescheid? Vielen Dank

Hallo, ich versuche eine Eröffnungsbilanz in Lexware financial
office zu erstellen, ich habe die Schlussbilanz und die Konten
der Schlussbilanz aus 2008.

Wo ist dann das Problem? Aufgrund der Bilanzkontinuität entspricht die Schlussbilnz der Eröffnungsbilanz.

Muss ich genau die Konten
übernehmen mit der die Bilanz erstellt wurde. Also auch die
Steuerkonten die in sonstigen Verbindlichkeiten stehen.

Ja natürlich, was denn sonst?

Und
wird dann die Ust laufendes Jahr 1789 in der EB auf Ust
Vorjahr 1790 gebucht?

Die USt wird in Summe (entweder Forderung oder Verbindlichkeit) eingebucht.

Wer hat denn die Schlussbilanz erstellt?
Ich frag mich immer, wieso Leute ohne das geringste Bisschen Grundwissen meinen, sowas selbst machen zu müssen.

Servus,

Steuerwerte, die in der Schlussbilanz „laufendes Jahr“ hießen, heißen in der EB „Vorjahr“; „Vorjahr“ >> „frühere Jahre“ etc.

Das/die Eigenkapitalkonten müssen von der Schlussbilanz mit Berücksichtigung von (bei Einzelunternehmern) Einlagen, Entnahmen und (bei allen) Ergebnis weiter entwickelt und vorgetragen werden.

Gegenprobe: Ein oder mehrere Gegenkonten der Klasse 9xxx für den Vortrag verwenden, auf denen sonst nix steht. Wenn der Saldo Klasse 9xxx = Null, ist die EB (wahrscheinlich, nicht sicher!) richtig vorgetragen.

Schöne Grüße

MM