Wie erstelle ich eine stundenliste mit excel?

Liebe/-r Experte/-in,

Ich hab noch nie in meinem leben mit excel gearbeitet, nicht einmal hereingeschaut^^
jetzt hab ich aber erfahren, das ich damit meine arbeitsstunden ausrechnen lassen kann, indem ich arbeitsanfang, pausen und arbeitsende eingebe.

oh wunderwerk der technik..^^

ich hab keine ahnung von dem kram.. benötige dringend hilfe.

jemand müsste also die gedult haben, mir alles haaaaaaarklein zu erklären^^

liebste grüße =)

Guten Tag. Dann wollen wir es mal versuchen …

1. Grundbedingung für die Arbeit in Excel
    Vergiss bei der Arbeit den Inhalt der Zelle.
    Gearbeitet wird mit dem Namen der Zelle.
    Dieser ergibt sich aus den Buchstaben von rechts nach links und den Zahlen von oben nach unten:
    Die Zelle in der zweiten Zeile und der zweiten Spalte heißt: B2

2. Start
    Du benötigst eine leere Tabelle in Excel.
    Wähle die Zeile 1 dafür, die Überschriften (je Zelle eine) einzutragen. z. B. Arbeitsbeginn - Pause Beginn - Pause Ende - Arbeitsende - Summe Stunden …
    Setze den Cursor in die Zelle A2, gehe zum Menü Ansicht (in der Menüleiste oben - 2. von rechts) und klicke einmal auf „Fenster fixieren“. Durch diese Einstellung bleibt die „Überschriftenzeile“ immer sichtbar.

Zelle A2: Bei Arbeitsbeginn schreibe z. B. 8:00 (Doppelpunkt ist wichtig - die Nullen werden ergänzt)
Zelle B2: Bei Pausenbeginn schreibe z. B. 10:30 (Doppelpunkt ist wichtig - die Nachkommastellen ausschreiben!!)
Zelle C2: Bei Pausenende schreibe z. B. 11:00
Zelle D2: Bei Arbeitsende schreibe z. B. 17:00
in Zelle E2 erfolgt die Berechnung
Zwischen 8:00 Uhr und 17:00 Uhr liegen neun Stunden. Diese Formel heißt =D2-A2
(jede Formel beginnt mir einem „=“)
Da Du die Pause noch abziehen musst, ergänze =(D2-A2)-(C2-B2)
Das Ergebnis ist 08:30

Wenn in Spalte E alle Tagesstunden berechnet sind interessiert die Gesamtsumme.
Formel lautet (z. B.) =Summe(E2:E27)
Die Ergebnisanzeige wird falsch, wenn die Summe größer wird als 24 Stunden.
Zur Vermeidung muss in der Zelle mit der Formel ein anderes Format eingestellt werden:
Menü „Start“, Register Zahl im „Aufklappfeld“ den Cursor setzen;
mit der Tastenkombi >Alt+Pfeil nach unten

Guten Tag. Dann wollen wir es mal versuchen …

1. Grundbedingung für die Arbeit in Excel
    Vergiss bei der Arbeit den Inhalt der Zelle.
    Gearbeitet wird mit dem Namen der Zelle.
    Dieser ergibt sich aus den Buchstaben von rechts nach links
    und den Zahlen von oben nach unten:
    Die Zelle in der zweiten Zeile und der zweiten Spalte heißt:
    B2

2. Start
    Du benötigst eine leere Tabelle in Excel.
    Wähle die Zeile 1 dafür, die Überschriften (je Zelle eine)
    einzutragen. z. B. Arbeitsbeginn - Pause Beginn - Pause Ende -
    Arbeitsende - Summe Stunden …
    Setze den Cursor in die Zelle A2, gehe zum Menü Ansicht (in
    der Menüleiste oben - 2. von rechts) und klicke einmal auf
    „Fenster fixieren“. Durch diese Einstellung bleibt die
    „Überschriftenzeile“ immer sichtbar.

Zelle A2: Bei Arbeitsbeginn schreibe z. B. 8:00 (Doppelpunkt
ist wichtig - die Nullen werden ergänzt)
Zelle B2: Bei Pausenbeginn schreibe z. B. 10:30 (Doppelpunkt
ist wichtig - die Nachkommastellen ausschreiben!!)
Zelle C2: Bei Pausenende schreibe z. B. 11:00
Zelle D2: Bei Arbeitsende schreibe z. B. 17:00

Hey,

vielen dank für die schnelle antwort. also bis zu zelle D2 bin ich gekommen. ich versteh allerdings nich wo ich diese formel eingeben muss! ich hab auch kein pausenanfang und ende. die mache ich immer unterschiedlich. es sind immer 30 minuten.

ich hab das jetzt mal so gemacht:

Datum Wochent. Arbeitsa. Pause Arbeitse. Summe Stunden

01.01.2011 Samstag
02.01.2011 Sonntag
03.01.2011 Montag
04.01.2011 Dienstag 08:00 13:00

hat sich jetzt leider alles en bissl verschoben^^ aber ich denke mjan kann sehn was was darstellen soll.
ich würde mich freuen wenn du mir nocheinmal behilflich sein könntest =)

liebste grüße =D

Also, wohin mit der Formel?
Die Formel steht in der Spalte Summe (Je Zeile und jetzt abgewandelt:smile: Zeile 2 in Zelle = F2 =E2-C2-D2
In D2 steht der Wert wie folgt 00:30
Es wird also in der Spalte F der Stundenanfall pro Tag berechnet. Dieser muss ja noch als Gesamtsumme auftauchen. Diese Formel unterhalb der Monatstage eine Zelle bekommen oder auch die G2 mit der Überschrift in G1 „Gesamt“ und die beschriebene Formatierung.

Ist es jetzt klarer?

Liebste Grüße
Borowka

Liebe/r spit_it_out,

um deine arbeitszeit zu errechnen, musst du natürlich in Excel einmal „hereinschauen“ und auch ein paar Eingaben dazu machen. :wink:

Als Vorlage kann ich dir gern eine Beispieltabelle schicken, wie am Ende alles aussehen könnte…

http://www.file-upload.net/download-3508273/Arbeitsz…

Es handelt sich hierbei um eine PDF-Datei, damit du die Tabelle mit einer kurzen (nachfolgenden) Anleitung auch eigenständig erstellen kannst :wink:

Wenn du die Tabelle so übernehmen willst, bitte nur die nicht hinterlegten Zellen eingeben. Die grau schattierten werden dann mit Formeln errechnet. Dazu später mehr … :smiley:

Beginnen wir also von vorn:

Wenn du Excel öffnest, siehst du ein Tabellenblatt mit vorgegebenen Spalten und Zeilen. Hier musst du - wie gesagt - jetzt erst einmal anfangen, einige Angaben zu machen. Was genau soll denn berechnet werden??

Wenn du z. B. tageweise die Stunden errechnen möchtest musst du z. B. für jeden Tag eine Spalte beschriften; also beginne doch einfach mal, indem du in der Zelle B1 (einfach anklicken und losschreiben) das Wort MONTAG schreibst. Mit Enter wird die Eingabe dann „bestätigt“ d. h. übernommen. Dann klickst du in C1 und gibst dort DIENSTAG ein. In D1 dann Mittwoch, in E1 Donnerstag und in F1 Freitag.
Die Spalte A kannst du dann z. B. für die Angabe des Monats bzw. der Woche nutzen. Auch hier wird also jede benötigte Zeile mit einer Eingabe erfasst; also beispielsweise A2 = Woche1 (für die Zeit vom 06.06. - 10.06.2011), A3 = Woche2 (für die Zeit vom 13.06. - 17.06.2011), A4 = Woche3 (etc.).

Nun steht erst einmal ein „Grundgerüst“ der Tabelle. Nun müssen aber natürlich auch noch die entsprechenden Arbeitsstunden in die entsprechenden Zellen eingetragen werden. Wenn auch Pausen berücksichtigt werden sollen, müsste evtl. die Tabelle mit einer Spalte PAUSEN ergänzt werden. Erst wenn diese Angaben alle eingegeben sind, kann eine entsprechende Berechnung erfolgen…

Ich würde vorschlagen, du versuchst erst einmal dieses Grundgerüst du erstellen. Wenn das geklappt hat, können wir uns um die Berechnung kümmern… :smiley:

LG und viel Erfolg.

VB-Laie

Ich hab noch nie in meinem leben mit excel gearbeitet, nicht
einmal hereingeschaut^^
jetzt hab ich aber erfahren, das ich damit meine
arbeitsstunden ausrechnen lassen kann, indem ich
arbeitsanfang, pausen und arbeitsende eingebe.

Das ist nicht allzuschwer. Es kommt drauf an, was alles berücksichtigt werden soll. Zeitzuschläge, Überstunden etc? Monats- oder Wochenweise.
Gruß Uwe