Liebe/r spit_it_out,
um deine arbeitszeit zu errechnen, musst du natürlich in Excel einmal „hereinschauen“ und auch ein paar Eingaben dazu machen. 
Als Vorlage kann ich dir gern eine Beispieltabelle schicken, wie am Ende alles aussehen könnte…
http://www.file-upload.net/download-3508273/Arbeitsz…
Es handelt sich hierbei um eine PDF-Datei, damit du die Tabelle mit einer kurzen (nachfolgenden) Anleitung auch eigenständig erstellen kannst 
Wenn du die Tabelle so übernehmen willst, bitte nur die nicht hinterlegten Zellen eingeben. Die grau schattierten werden dann mit Formeln errechnet. Dazu später mehr … 
Beginnen wir also von vorn:
Wenn du Excel öffnest, siehst du ein Tabellenblatt mit vorgegebenen Spalten und Zeilen. Hier musst du - wie gesagt - jetzt erst einmal anfangen, einige Angaben zu machen. Was genau soll denn berechnet werden??
Wenn du z. B. tageweise die Stunden errechnen möchtest musst du z. B. für jeden Tag eine Spalte beschriften; also beginne doch einfach mal, indem du in der Zelle B1 (einfach anklicken und losschreiben) das Wort MONTAG schreibst. Mit Enter wird die Eingabe dann „bestätigt“ d. h. übernommen. Dann klickst du in C1 und gibst dort DIENSTAG ein. In D1 dann Mittwoch, in E1 Donnerstag und in F1 Freitag.
Die Spalte A kannst du dann z. B. für die Angabe des Monats bzw. der Woche nutzen. Auch hier wird also jede benötigte Zeile mit einer Eingabe erfasst; also beispielsweise A2 = Woche1 (für die Zeit vom 06.06. - 10.06.2011), A3 = Woche2 (für die Zeit vom 13.06. - 17.06.2011), A4 = Woche3 (etc.).
Nun steht erst einmal ein „Grundgerüst“ der Tabelle. Nun müssen aber natürlich auch noch die entsprechenden Arbeitsstunden in die entsprechenden Zellen eingetragen werden. Wenn auch Pausen berücksichtigt werden sollen, müsste evtl. die Tabelle mit einer Spalte PAUSEN ergänzt werden. Erst wenn diese Angaben alle eingegeben sind, kann eine entsprechende Berechnung erfolgen…
Ich würde vorschlagen, du versuchst erst einmal dieses Grundgerüst du erstellen. Wenn das geklappt hat, können wir uns um die Berechnung kümmern… 
LG und viel Erfolg.
VB-Laie
Ich hab noch nie in meinem leben mit excel gearbeitet, nicht
einmal hereingeschaut^^
jetzt hab ich aber erfahren, das ich damit meine
arbeitsstunden ausrechnen lassen kann, indem ich
arbeitsanfang, pausen und arbeitsende eingebe.