Wie erstelle ich eine stundenliste mit excel?

Liebe/-r Experte/-in,

Ich hab noch nie in meinem leben mit excel gearbeitet, nicht einmal hereingeschaut^^
jetzt hab ich aber erfahren, das ich damit meine arbeitsstunden ausrechnen lassen kann, indem ich arbeitsanfang, pausen und arbeitsende eingebe.

oh wunderwerk der technik..^^

ich hab keine ahnung von dem kram.. benötige dringend hilfe.

jemand müsste also die gedult haben, mir alles haaaaaaarklein zu erklären^^

liebste grüße =)

Guten Tag. Dann wollen wir es mal versuchen …

1. Grundbedingung für die Arbeit in Excel
    Vergiss bei der Arbeit den Inhalt der Zelle.
    Gearbeitet wird mit dem Namen der Zelle.
    Dieser ergibt sich aus den Buchstaben von rechts nach links und den Zahlen von oben nach unten:
    Die Zelle in der zweiten Zeile und der zweiten Spalte heißt: B2

2. Start
    Du benötigst eine leere Tabelle in Excel.
    Wähle die Zeile 1 dafür, die Überschriften (je Zelle eine) einzutragen. z. B. Arbeitsbeginn - Pause Beginn - Pause Ende - Arbeitsende - Summe Stunden …
    Setze den Cursor in die Zelle A2, gehe zum Menü Ansicht (in der Menüleiste oben - 2. von rechts) und klicke einmal auf „Fenster fixieren“. Durch diese Einstellung bleibt die „Überschriftenzeile“ immer sichtbar.

Zelle A2: Bei Arbeitsbeginn schreibe z. B. 8:00 (Doppelpunkt ist wichtig - die Nullen werden ergänzt)
Zelle B2: Bei Pausenbeginn schreibe z. B. 10:30 (Doppelpunkt ist wichtig - die Nachkommastellen ausschreiben!!)
Zelle C2: Bei Pausenende schreibe z. B. 11:00
Zelle D2: Bei Arbeitsende schreibe z. B. 17:00
in Zelle E2 erfolgt die Berechnung
Zwischen 8:00 Uhr und 17:00 Uhr liegen neun Stunden. Diese Formel heißt =D2-A2
(jede Formel beginnt mir einem „=“)
Da Du die Pause noch abziehen musst, ergänze =(D2-A2)-(C2-B2)
Das Ergebnis ist 08:30

Wenn in Spalte E alle Tagesstunden berechnet sind interessiert die Gesamtsumme.
Formel lautet (z. B.) =Summe(E2:E27)