Wie erstelle ich einen PDF Sammelordner

Hallo, ich muss einen PDF Sammelordner erstellen.
Alle Bilddateien sollen in diesem Ordner kopiert und eventuell per E-Mail gemailt werden. Dabei soll entweder nur eine einzelne Datei oder der ganze Ordner gemailt werden. Geht so etwas. Wer kennt die Lösung? Vielen Dank im Vorhinein
Viele Grüße Brooke

Hi Brooke.
Wie — gehts jetzt um das Anlegen eines Ordners im Explorer oder um das Kopieren von Dateien dort hinein oder um das Verschicken einer Datei/eines Ordners per Mail? Wie ist denn die Frage genau? LG Caro

Mit der Acrobat-Vollversion geht das natürlich:
Im Explorer Bilder anklicken und per rechte Maustaste in eine PDF-Datei oder in einzelne PDF-Dateien sammeln (Sammelordner).
Vielleicht mal nach kostenlosen PDF-Tools googeln, einige können das sicherlich auch schon annähernd.

Es geht um das Anlegen eines Ordners. Hier sollen Bilderdateien hinein kopiert werden. Mehrere Bilder sollen in einem Sammelordner kopiert werden, damit man alle zusammen hat. Leider kenne ich mich hier auch nicht gut aus. Habe den Auftrag von meinem Chef be-
kommen. LG Brooke

Hallo Brooke,

erster Schritt, die Bilddateien in ein PDF umwandeln. Funktioniert eigentlich schon mit rechter Maustaste, sofern Acrobat Vollversion vorhanden ist.

Dann kannst Du über
Datei>>Dateien zusammenführen oder
Datei>&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:DF erstellen … >> mehrere Optionen …

einfach ein Gesamtdokument aus den gewünschten Daten erstellen. Es gibt auch die Option: Alle geöffneten.

Dann führt Dich das Menü weiter durch … bis hin zu
PDF erstellen. Namen vergeben und speichern - fertig.

Wenn die Datei zu groß zum Versand ist, dann kannst Du über die Funktion „Drucken“ einen PDF-Drucker auswählen und hier, wie bei anderen Druckern, die Einstellungen wählen oder bearbeiten. Hier gibt es ebenfalls wieder einige zur Auswahl, z.B. kleinste Datei …

Voraussetzung für alle oben aufgeführten Aktionen ist jedoch eine Acrobat Vollversion oder ein ähnliches Freeware-Programm, nicht der Acrobat Reader.

Gruß Wolfgang

Hallo,
ich denke mal, Du meinst ein Porstfolio. Dies geht recht einfach (unter Acrobat 9 - ich beziehe mich auf die Pro-Verson) unter Datei-> Portfolio erstellen - dort gibt es dann verschiedene Vorlagen.

Denkbar ist auch an eine PDF-Datei Anlagen hinzuzufügen. Dies kannst Du mit dem „Brüroklammer-Sysmbol“, wenn eine PDF geöffnet ist (unten links im Fenster).

LG
Jens

Hallo Brooke,

was genau meinst Du mit „Sammelordner“?
Ein Windows Explorer Ordner? Ein PDF Paket?

viele Grüße,

Markus

… siehe meine erste Antwort…

vg,

Markus

Hallo brooker666

Ich weiss nicht was daran so schwer sein soll?
Erstell einen Ordner mit dem Namen PDF-Sammelordner.
In dem Ordner erstellst Du dann nochmal 2 Ordner einmal Bilder und einmal Dokumnete.So hat Dein Chef immer die Übersicht, wo was ist.
Wenn Du jetzt für jeden Kunden sowas brauchst, machst Du es ähnlich. Nur erstellst Du in dem PDF-Sammelordner erst einen Ordner mit dem Kundennamen und dann die 2 anderen Ordner.
Sowas kannst Du auch im E-Mail-Programmen machen. Oder in Deinem privaten E-Mailpostfach. Vom Posteingang kannst Du dann die E-Mails in den dafür angelegten Ordner verschieben.
Ich hoffe das ich Deine Frage richtig verstanden habe und Dir helfen konnte?

mfG Hotspot