Liebe/-r Experte/-in TinaW, wir sollen auf der Arbeit nun unsere Schichtpläne selber schreiben. Das soll mit Exel sehr gut gehen, aber ich habe leider davon keine Ahnung. Wir arbeiten an einer Tankstelle die 24 Std. geöffnet ist.Die Schichten haben unterschiedliche Arbeitszeiten, so ist die Nachtschicht mit 6,5 Std, die Frühschicht mit 7,0 Std. und die Mittags und Spätschicht mit jeweils 6 Std. Wir sind 4 Mitarbeiter die 120Std im Monat arbeiten, eine Mitarbeiterin darf 120-140Std. arbeiten und 2 Mitarbeiterinnen dürfen nur 65 Std. im Monat arbeiten. Im Kopf habe ich alles schon fertig und aufgeschrieben- würde das aber gerne mal mit Exel probieren. Kannst du mit Exel so erklären das ich das auch verstehe?
Vielen Dank im Voraus!
lg von Gwen
Hallo Gwen,
ist ein bisschen schwierig, Excel per Mail zu erklären. Und mit Deinen Angaben kann ich mir jetzt auch nicht wirklich vorstellen, wie das fertige Blatt aussehen soll.
Excel ist halt ein Programm mit dem man Tabellen erstellen kann. Es gibt Spalten und Zeilen und in den einzelnen Zellen kann man Werte eintragen. Die Werte der einzelnen Zellen kann man sich auch berechnen lassen.
Im Internet findet sich bestimmt eine Anleitung für Excel, die dir hilft, die Grundbegriffe des Progamms zu erlernen, damit Du das Erlernte dann auf Deine Aufgabe übertragen kannst.
Google mal nach „Excel Anleitung für Anfänger“.
Viele Grüße
TinaW