Wie erstelle ich funkeln im bild?

Hi
ich probiere schon einige Zeit wie ich es mit Corel 8 anstelle einen funkeln im Bild hinzubekommen. So eine Art leichtender Stern im Bild.

Claudia

hallo claudia,

meinst du in corel draw oder in photopaint? müßte ich schon wissen… =)

schöne grüße,
arnold

Hi Arnold,
das ist inm Prinzip egal. Habe Corel Photo Paint 8 und Corel Draw 8 zur Verfügung. Ich arbeite allerdings meistens mit Corel Photo Paint 8

gruß
Claudia

hallo claudia,
entschuldige bitte, daß du so lange warten mußtest, ich war ein paar tage unterwegs.

also. unter photopaint gibt es die sogenannte „bildsprühdose“. die ist neben dem pinsel-symbol (auf das kleine schwarze dreieck klicken, bis das pinsel-flyout aufgeht). und da hast du dann in der entsprechenden menü-leiste (öffnet sich nach auswahl der sprühdose automatisch) ein pulldown-menü mit verschiedenen voreinstellungen. wähle „glitzern“ oder „sternenstaub“. sprühen - fertig. (hoffentlich verwechsele ich das jetzt nicht mit pp9, aber es ist auf jeden fall so ähnlich, einfach ein bischen spielen)

unter draw habe ich mir immer mit einem vier- oder achtzackigen stern geholfen. ich weiß leider nicht mehr so genau, wo der unter draw 8 zu finden ist, aber er ist irgendwo bei den grundformen dabei. den habe ich mir dann so gezogen, daß er sehr lange, dünne spitzen hatte. dann hab ich ihn weiß gefärbt und an einer stelle innerhalb der grafik plaziert, die einen glänzenden/reflektierenden effekt haben sollte.

schöne grüße,
arnold

Hi Arnold,

also bei CorelPhotoPaint8 habe ich alle Voreinstellungen der Bildsprühdose von Blasen bis Zahnräder ausprobiert. Leider nichts was mit Sternenglizern oder ähnlichem zu finden. Unter Corel Draw finde ich überhaupt nichts. Vielleicht gibt’s den Pinsel ja irgendwo zum downloaden…

Claudia

Hi Claudia,
also „funkeln“ kann ja alles mögliche sein, aber probier mal folgendes:

1. Hilfsmittel ‚Malfarbe‘
  2. Auswahl ‚Sprühdose‘
  3. Unterauswahl ‚Spritzermuster‘
  4. rechte Maustaste -> Hilfsmitteleinstellungen - Rollup
  5. „rumprobieren“ und dann Pinsel abspeichern.
    Ansonsten gibt es da noch Effekte -> Rendern -> Linsenreflektion usw. oder hol Dir mal das Programm Ulead PhotoImpact, das gibt es zur Zeit im Zeitschriftenhandel in Computerzeitschriften.
    Viele Grüße McSofa