Wie erstelle ich in access 2007 ein Anlagefeld?

Hallo access-Profis

Mit access 2007 stellt sich mir folgendes Problem:

In einem Formular möchte ich einem erfassten Datensatz mehrere PDF-Dateien als Anlagen einfügen. Zu diesem Zweck habe ich in einer Tabelle ein Anlagefeld definiert. Dieses habe ich nun in einem Formular mittels „Vorhandene Felder hinzufügen“ eingefügt. Das hat alles wunderbar funtioniert. Nun kann ich in diesem Anlagefeld keine Dateien einfügen. Wenn ich alles richtig verstanden habe, sollte nach Markieren dieses Feldes ein zusätzliches Befehlsfeld geöffnet werden, mit dessen Fuktion ich eine Datei einfügen könnte. Dieses Befehlsfeld erscheint bei mir jedoch nicht. Ich kann lediglich in der Tabelle Dateien anhängen. Diese sehe ich im Formular, kann sie aber nicht öffnen.

Wo ist der Fehler? Kann mir jemand behilflich sein?

Grüsse aus der Schweiz
Rolf

Hallo Rolf,

ich habe bis jetzt noch nicht mit Access 2007 gearbeitet, habe aber gerade mal ausprobiert, das nachzubasteln.

Bei mir funktioniert es allerdings.
Ich kann durch Doppelklick oder Rechtsklick auf das Anlagenfeld im Formular das Anlagenfenster öffnen, in dem ich sehe, welche Anlagen bereits enthalten sind, und ich kann diese durch Doppelklick auch öffnen und weitere Anlagen dazuladen.

Ist dein Anlagefeld vielleicht schreibgeschützt (Gesperrt: Ja)?
Oder hat dein Formularfeld den falschen Auswahltyp (z.B. Textfeld statt Anlage)?

Gruß, Katrin

Hallo Katrin

Vielen Dank für Deine Bemühungen. Du hast den Fehler schon entdeckt! Bei Auswahltyp steht: Textfeld.
Dies obwohl ich in der Tabelle „Anlage“ angewählt hatte. Wie kann ich dies nun ändern?

Gruss, Rolf

Hallo Rolf
leider arbeite ich zur Zeit nicht mit Access 2007, sodass ich nicht viel Erfahrungen mit den neuen Funktionen habe. Mit dem Anlagefeld habe ich noch garnicht gearbeitet.

Tut mir leit, dass ich dir im Moment nicht helfen kann.
Ich müsste erst einmal 2007 installieren aber 97 und 2007 vertragen sich nicht.
Gruß Heribert

Hallo Rolf,

dann musst du den Typ des Formularfeldes von Hand ändern.
Öffne das Formular in der Entwurfsansicht, markiere das (falsche) Textfeld und entferne es. Dann legst du einfach ein neues Anlagefeld (Steuerelement mit der Büroklammer) an und weist bei den „Eigenschaften“ unter „Daten“ den Steuerelementinhalt deines Anlagefeldes aus der Tabelle zu.

Gruß, Katrin

Guten Tag Katrin

Für Deine wertvollen Tipps möchte ich mich herzlich bedanken. Jetzt funtioniert meine Datenbank einwandfrei!

Vile Grüsse, Rolf