hi leute!
wie kann ich unter winxp einen link auf dem desktop erstellen, der mir windows direkt herunterfährt (ohne bestätigung etc)?
viele grüsse!
sebastian
hi leute!
wie kann ich unter winxp einen link auf dem desktop erstellen, der mir windows direkt herunterfährt (ohne bestätigung etc)?
viele grüsse!
sebastian
Hallo!
Dies ist recht einfach zu erledigen. Erstelle auf dem Desktop eine neue Verknüpfung mit dem Wert
C:\Windows\System32\Shutdown.exe -r -t 01
-r -> bedeutet neustarten
-t -> ist die Zeit (defaults ist 30 Sekunden)
01 -> ist die Zeit (in Sekunden eingegeben)
Mit diesem Eintrag wird jetzt der Rechner beim Anklicken neu gestartet. Hier jetzt die restlichen Optionen:
-s -> bedeutet herunterfahren
-r -> bedeutet neustarten
-f -> alle gestartete Programme beenden.
Beispiele:
C:\Windows\System32\SHUTDOWN.exe -s -t 00 -f (Rechner wird sofort herunter gefahren, aber alle Programme werden vorher beendet)
C:\Windows\System32\Shutdown.exe -r -t 01 (Rechner wird nach einer Sek. neugestartet, alle geöffneten Programme werden sofort gekillt. Was sicher nicht die feine Art ist ein Rechner neu zu starten)
Gruß, olli
FAQ:426
hi
ja ok das mit dem herunterfahren funktioniert aber jetzt kommt nach dem shutdown die aufforderung auszuschalten, das sehe ich zum erstenmal bei dem rechner. ich muss dann halt manuell ausschalten, damit ist aber der vorteil mit der verknüpfung praktisch hin. geht das mit dem automatischen ausschalten und dem link nicht?
grüsse
sebastian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]